Muss ein Projektmanager in Anzug zur Arbeit gehen?

10 Antworten

ich pflege immer zu sagen:

"wirklich geschafft hat man es, wen man es sich leisten kann, in einem Anzugjob wie der Hausmeister rumzulaufen"

Aber mal im Ernst. Wenn es keinen Dresscode im Unternehmen gibt denke ich dass es ziemlich egal ist, wie jemand hinter einem Schreibtisch sitzt.

Auch kommt es ein wenig auf das Projekt an. Wenn zB Baustellen mit im Spiel sind halte ich die neuesten Lederschuhe auch nicht für angebracht.

Im Dialog oder Kontakt mit Kunden hingegen sollte immer eine Souveränität ausgestrahlt werden, die zumeist einen gewissen Kleidungsstil vorschreibt.

LG

Hallo!

Der feine Maßanzug muss es nicht sein, aber die ausgewaschene oder angerissene Jeans ebenso wenig. Man muss den richtigen Mix finden & es kommt auch auf die Branche an :) In einem Medien-/Informatikberuf ist der Dresscode lockerer als in einer Metallbaufirma usw., die vllt. auch noch Weltmarktführer ist.

Ja, als Manager jeglicher Art sollte man seriös auftreten. Ein Anzug ist also zu empfehlen, wobei eine Kombination auch ausreichend wäre.

Kommt darauf an.

Wenn er Termine mit Kunden oder Geschäftspartnern hat, dann muss er auch entsprechend gekleidet sein.

Ansonsten gibt es in der Regel einen Dresscode im Unternehmen. Dieser sollte eingehalten werden.

Nein. Er sollte jedoch professionell wirken.

Also ich finde ein anständiges Hemd und eine Jeans auch noch passend.