Projektmanager empfehlenswert?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Projektmanager haben die Verantwortung für den Erfolg ihres Projekts. Als Manager haben sie planende und koordinierende Funktion, d.h. sie sorgen dafür, dass im Projekt alle Schritte, die zur Erreichung des Projektziels erforderlich sind, in der richtigen Reihenfolge geplant und dann mit klaren Verantwortlichkeiten gemäß der Zeitplanung abgearbeitet werden.

Der Arbeitstag beinhaltet typischerweise folgende Elemente

  • Priorisieren der eigenen Aufgaben für den Tag/die Woche
  • Herausschicken von Aufgabenlisten, was zu tun ist, und Nachhaken, wenn Sachen zu spät dran sind
  • Mit dem Management/Sponsor über den Projektstatus reden, insbesondere Timeline, Budget
  • Mit Linien-Vorgesetzten der Teammitglieder über die Ressourcenlage sprechen
  • Mit dem Kunden über das Projekt oder Produkt sprechen
  • Teammitglieder motivieren, helfen, Probleme beseitigen
  • Konflikte zwischen Teammitgliedern schlichten
  • Entscheidungen treffen, die das Projekt betreffen
  • Status-Updates vorbereiten oder präsentieren

Kurz: Planen, Nachhalten und Kommunikation.

Im Prinzip bist du dann aber letztlich das Mädchen für alles im Projekt. Alles, was dein Team nicht schafft, landet bei dir. Dafür musst du fachlich möglichst breit aufgestellt sein, um dich in Probleme schnell hineindenken zu können - von technischen Problemen über Controlling-Probleme und Management-Probleme bis hin zu den persönlichen Problemen deiner Projektmitarbeiter oder untereinander - alles deins.

Bei einem Autobauer ist es vermutlich eher technisch ausgerichtet, also kann es sein, dass du ein abgeschlossenes Ingenieursstudium plus Berufserfahrung haben solltest. Was du studiert hast, ist aber letztlich nicht so wichtig, wenn ich ehrlich sein soll, weil du viel, viel "on the Job" lernen musst.

Projektmanagement ist natürlich auch ein Handwerk, und das kann man natürlich auch lernen. Es gibt PRINCE2 (vor allem in Europa) und PMP (USA und Rest der Welt) als Qualifikationen in diesem Bereich, und diverse Unis bieten auch entsprechende Studiengänge an. Ich habe auch gehört, dass Projektmanagement auch als Vorlesung bei Ingenieursstudiengängen angeboten wird, aber genau weiß ich das nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

B3njamin04
Beitragsersteller

Vielen Dank! Alle Fragen perfekt verstanden! Schönen Sonntag noch! :)