Was ist der Unterschied zwischen Projektingenieur, Projektmanager und Projektleiter?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man nicht pauschalisieren, da es von Branche und sogar Firma zu Firma abhängig ist. In größeren Firmen gibt es daher oft selbst definierte Projekthandbücher die die einzelnen Rollen und Aufgaben definieren.

Grundlegend kannst du zwischen Ausführenden und planerischen Aufgaben unterteilen. Management/Leitung steht in aller Regel für organisatorische Dinge. Der Begriff Ingenieur eher für umsetzende Tätigkeiten.

Ich finde dieses Bild hier daher recht gut gemacht: https://rolandwanner.ch/wp-content/uploads/2018/09/Projektmanagement-Systems-Engineering.gif

Wie gesagt, muss man vorsichtig sein, weil das jede Firma etwas anders definiert. Am besten dort vorher nachfragen, wenn es z.B. um eine Tätigkeitsstelle geht.

Bei uns ist die Reihenfolge wie folgt:

Projektleiter - leitet mindestens ein spezifisches Projekt und muss dieses vor dem Management/Stakeholdern/Lenkungskreis vertreten. Die Aufgabe an sich nennt man Projektmanagement (die halt der Projektleiter durchführt).

Der Projektingenieur ist in solch einem Projekt tätig. Er ist sozusagen dem Projektleiter unterstellt (muss es aber nicht organisatorisch sein).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tommgrinn  24.12.2021, 12:54

hab noch was ergänzt

Der Projektmanager ist da um zu koordinieren, auszuführen, zu steuern & zu organisieren.

Der Projektleiter ist die höhere Instanz, die Führungsposition.

Der Projektingenieur hat im Gegensatz zum Manager eine Ingenieurausbildung (technisches Know-How).

IA3007
Beitragsersteller

Ok, aber unterscheidet sich die Tätigkeit von einem Projektingenieur und einem Projektmanager? Wenn ja, inwiefern?
Arbeite ab Mitte Januar als Projektingenieur und möchte das deswegen wissen.

POPZMOKE  24.12.2021, 12:56
@IA3007

Beim Projektmanagement geht es um organisatorische, informationstechnische, technische und wirtschaftliche Problemlösungen in der herstellenden Industrie.

Als Ingenieur betreust Du ein bestimmtes Projekt von der Idee bis zur Implementierung.

das hab ich dir direkt so aus google kopiert.