Overdressed arbeiten gehen?

9 Antworten

Immer noch...es kommt auf deine Arbeitsstelle an und darauf wie sich deine Kollegen kleiden. Es kann negativ aufgenommen werden, wenn du dich aufgrund deine Kleidung stark abhebst und keiner mit dir arbeiten möchte.

Kommt drauf an wo du arbeitest. Wenn du in einer Werkstatt arbeitest, wärst du schon extrem overdressed^^ Aber wenn du einen Bürojob hast, finde ich es nicht schlimm. Du kannst doch tragen was du willst, solange du nicht total Asi rumläufst.

Im Prinzip sollte das immer ok sein, jeder kann tragen was er möchte. Aber das ist natürlich auch Branchenabhängig. Wenn du keinen Kundenkontakt hast und deine Kollegen auch "casual" zur arbeit kommen, fällst du halt auf. Wenn das Betriebsklima ganz dumm ist, dann fangen die anderen an zu tuscheln, was du wohl damit bezwecken willst. Könnte auch sein das dein Chef denkt du willst ihm Konkurrenz machen ;) oder würdest nicht ins Team passen weil du dich dadurch abgrenzt.

Naja, kommt drauf an. Als Heizungsmonteur im Armani-Anzug rumbasteln wäre dezent irritierend. Oder als Pflegerin im Dolce&Gabbana-Fummel.

Ansonsten kann man eigentlich anziehen, was man will. Man sollte aberw eder zu sehr overdressen noch underdressen.

Und niemals besseren Anzug als Vorgesetzter.

SiViHa72  22.07.2015, 11:50

PS: mir hat mein Chef- ich bin sekretärin in einem großen Baubüro- mal gesagt "nicht so förmlich" als ich anfangs gerne meine leichten Blazer zur Jeans trug.

Ich fand das gar nicht so förmlich?

Aber gut, wenn er es eben doch legerer will.. (bleiben die halt jobmässig im Schrank)

das kommt auf die umstaende an - ein automonteur im anzug -dem wuerde ich mein auot nicht reparieren lassen... : )

auch solltest du nicht eleganter rumlaufen, als dein chef...

inicio  22.07.2015, 11:50

also informatikrer laufen mist ziemlich leger rum -mit jeanz und t-shirt...

frag doch bitte einfach nach dem "dress code" bevor dein erster arbeitstag anfangt -dann kannst du nix verkehrt machen...