Muss der Vermieter ein Schlosswechsel bezahlen wenn der Mieter nicht Bescheid gibt?

Sie meinte, dass das Schloss kaputt war und sie deswegen nicht rein kam

6 Antworten

Wenn ich als Mieter das Schloss auswechsle, dann muss ich das auch selber Zahlen.

Ich sehe keinen Grund warum mein Vermieter die Rechnung zahlen müsste.

Ich würde das als Vermieter nicht Bezahlen.

Sie kennen nicht einmal den Grund für einen Schloßwechsel.

Folglich sollten Sie sich mit einer Zahlung zurückhalten und die Mieterin vielmehr auf deren Aufbewahrungspflicht für das alte Schloß hinweisen.

Stop! Der Anfang stimmt schon mal gar nicht. Der Vermieter darf keinen Schlüssel haben und ungefragt in deine Wohnung gehen.

Dann noch den Schlüssel dienst zu holen und ein anderes Schloss einzubauen das ist ein "Einbruch" in deine Privatsphäre.

Ich würde hiermit zum Anwalt gehen und den Vermieter verklagen.

Da keine 1000 L Wasser aus deiner Tür Lief es nicht gebrannt hat liegt kein Notfall vor.

Svsgd
Beitragsersteller

Ich bin die Vermieterin und besitze keinen Schlüssel😅

Wenn die Mieterin ihren Schlüssel verloren oder vergessen hat muss sie selbstverständlich selber für den Schlosswechsel bezahlen.

ZauselMimi  22.07.2023, 16:51

Sehe ich auch so

Hmm... Ich habe nicht mal einen Schlüssel für meine Mietwohnungen. Und warum soll ich zahlen, wenn der Mieter seinen Schlüssel verschlampert. Es gibt ja noch so etwas wie Sorgfaltspflichten.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn ich falsch liege.

Svsgd
Beitragsersteller

Das Schloss wäre kaputt und sie käme deswegen nicht rein. Das wichtigste habe ich vergessen zu erwähnen😅

ZauselMimi  22.07.2023, 16:49
@Svsgd

Ja, klar, Schloss kaputt 🙄 Wer eine Begründung sucht, um die Kosten abzuwälzen, findet auch eine. Und der Schlüsseldienst beruft sich auf Datenschutz, omg. Kannst du dir zumindest das Schloss zur Begutachtung geben lassen?