Umzugsproblem nach Brandenburg Ideen?

Gerhart  04.06.2024, 13:00

Studium in Potsdam, Cottbus, Frankfurt/O., oder wo?

n890b
Beitragsersteller

In Potsdam an der Uni . Umkreis 20km

3 Antworten

Such Dir doch erstmal eine provisorische Bleibe. Möbliertes Zimmer, Pension, AirBNB, Monteursunterkunft. Dann kannst Du viel besser eine endgültige Wohnung suchen als unter solchen schlechten Bedingungen. Als ich 1976 anfing in Berlin zu studieren hab ich das auch so gemacht. Mein Neffe hat gerade angefangen in Luxemburg zu arbeiten und wohnt auch erstmal nur ein halbes Jahr provisorisch und möbliert, seine richtigen Möbel sind in Berlin eingelagert.

n890b
Beitragsersteller

Ist das auf Dauer also mehr als paar Wochen nicht sehr teuer ?

Danke für die Antwort :)

Potsdam wird 2025 das gleiche Problem wie Berlin haben. 2023 sind die Mieten dort um 36% gestiegen, weil es einfach kein Wohnungen im bezahlbaren Bereich mehr gibt. Also von heute auf morgen eine Wohnung zu finden wird nicht klapppen.

Dein Vater solle das im Vorfeld deiner Rückkehr erledigen und selbst mieten, denn du darfst kostenfrei in der Wohnung deines Vaters wohnen. Kein Vermieter kann das unterbinden.

n890b
Beitragsersteller

Dank. Ich möchte allerdings auch in der Stadt dann angemeldet sein…das geht ja dann nicht oder. Ich muss ja schließlich eingetragen sein oder wie ist das

Gerhart  04.06.2024, 17:19
@n890b

Ds geht! Dein Vater wäre der Wohnungsgeber und mit dessen Bescheinigung gehst du zum Bürgeramt um dich anzumelden.

Hm - es kommt darauf an, wo in Brandenburg du wohnen möchtest. Es gibt Teile, da würde ich es über die von dir beschriebenen Wege versuchen (also Vater einbinden, Videotelefonat anbieten, etc.) - und es gibt Teile, da wohnt quasi niemand und da ist einer Vermietung von einem Tag auf den anderen kein Problem.

n890b
Beitragsersteller

Nach Potzdam habe ich vor zu ziehen und 10-20km Umkreis :)

Allyluna  04.06.2024, 13:04
@n890b

Potsdam ist dann schon eher der beliebtere Bereich - allein schon durch seine gute Lage und Infrastruktur. Je nach Richtung des Umkreises bewegst du dich dann auch schon im Speckgürtel Berlins. Da ist eine Suche nach der ersten Variante wohl die bessere.