Muskelaufbau trotz ungesunde Ernährung, ist Ernährung wichtig?

Achja die Transformation bei den Bildern sind 8 Monate, also 8 Monate training.

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Eine Mischung aus Training und Ernährung 50%
Ernährung ist a und o, ohne gute ernährung kein muskelaufbau 44%
Ernährung ist egal, Training ist wichtig. 6%

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ernährung ist egal, Training ist wichtig.

Hallo! Für den Anfänger ist die Ernährung tatsächlich nicht besonders wichtig. Sicher hast Du alles, was Du für Deinen Sport brauchst, in der normalen Nahrung. Zumal Du bei hartem Training auch entsprechend mehr essen wirst.

Oft wird vergessen, dass unsere normale, vielseitige Nahrung für einen Arbeiter ausreicht – inklusive Eiweiß und Kohlenhydrate. Damit kannst Du viele Stunden die Woche trainieren.

Ich habe als Anfänger Umengen Proteine geschluckt bis ich den Geschmack nicht mehr ertragen konnte

Seitdem habe ich ca 4.000 Kalorien esse aber was mir schmeckt. Viele Kohlenhydrate ( die werden eh unterschätzt ) dabei, ich mag Nudeln gerne

Wirklich wichtig wird die Ernährung wenn dann erst im Leistungsbereich

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
 - (Gesundheit und Medizin, Sport, Ernährung)

lucaaesthetics
Beitragsersteller

ENDLICH EINER DER AHNUNG HAT.

Junge hier schreibt jeder iwas mit ernährung etc. junge die ernährung ist zwar bissl wichtig aber ohne training nützt so eine ernährung auch nichts.

Voralldem man kann sich jeden tag mit nutella vollstopfen solange man, cardio macht und genügend proteine und vitamine am tag zusich nimmt ist des schon ok.

Ich bin so dankbar dass mal jemand der was in der Birne hat der mir mal antwortet.

Eine Mischung aus Training und Ernährung

am Anfang baust du immer auf. egal ob du nen schlechten Plan hast und/oder ne schlechte Ernährung und zu wenig Eiweiß hast. Wenn die Newbie Gainz (die geschenkten Gainz bei jeglichen Fehlern) aufgebraucht sind, dann kommt es auf ein zielgerichtetes Training und Ernährungssystem drauf an. Um aufzubauen brauchst du im Prinzip neben dem ausgewogenen progressiven Training nur einen Kalorienüberschuss und ausreichend Eiweiß. also könntest du auch weiter mit Chips und Würstchen aufbauen. ABER für Leistung sind langfristig auch Mikronährstoffe zuständig um möglichst effektiv trainieren zu können und gesund zu bleiben. Kurz gesagt daher: beides ist wichtig. bei keinen der Punkte sollte man total streng als auch total locker sein.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelange Erfahrung und Coaching

lucaaesthetics
Beitragsersteller

u mirin bra esse schon lange keine chips mehr

Eine Mischung aus Training und Ernährung

Ohne eine gute Ernährung wirst du zwar auch Muskelmasse aufbauen, nur halt nicht das volle Potenzial “ausnutzen” können. Irgendwann wirst du ein Plateau erreichen, an dem du nicht weiter an Muskelmasse aufbauen wirst, hier wäre es dann ratsam zumindest auf genug Eiweiß für dein Körpergewicht zu achten!

Wenn du nur auf Kraft trainierst, und nicht auf Aussehen, wäre eine gesunde Ernährung sowieso viel nahe liegender, da Süßigkeit und co. vielleicht kurz einen Energieschub liefern, aber man sich im allgemeinen durch eine solche Ernährung ziemlich schwach und lethargisch fühlt.
Probier dich mal etwas gesünder zu ernähren und vergleiche dann deine Performance beim Training! :)

lucaaesthetics
Beitragsersteller

jo stimmt aber mache jeden tag eine Wiederholung mehr.

Also heißt zb bei 20 Kg bizeps curls jeden tag eine WHD mehr. Und das funktioniert, btw trainiere 3 STD pro tag also easy kraft.

Prrrzzz  04.04.2020, 19:25
@lucaaesthetics

Wiederholung hinzufügen ist gut für Kraft und Ausdauer, also super für deine Ziele!

Eine Mischung aus Training und Ernährung

finde die Transformation nicht so dolle... Ernährung is wichtig. und auch immer verschiedene muskel gruppen trainieren

lucaaesthetics
Beitragsersteller

ist auch nicht besonders, finde aber für 8 Monate dafür dass ich am Anfang in den 5-6 monaten nur auf Ernährung geschissen habe schon gut. Weil jeder meint ohne gute Ernährung kein muskelaufbau einfach bullshit, man muss halt genügend vitamine und proteinreiches essen zum ausgleichen und viel ausdauersport machen wie fahrrad fahren.

Kevin240501  04.04.2020, 18:48

Cardio brauchst du in Aufbau gar nicht. Es empfiehlt sich aus gesundheitlichen Gründen Cardio zu machen. Sonst heißt es: Schlafen, Fressen, Fressen, Training, Fressen, Fressen, Fressen, Schlafen

lucaaesthetics
Beitragsersteller
@Kevin240501

ja mach ich auch nicht, aber zur schulzeit vor corona bin ich täglich zur schule 8 km gefahren, also hin ung zurück um die 16 km.

Kevin240501  04.04.2020, 18:55
@lucaaesthetics

Achso dann hab ich das falsch verstanden sorry. Musst dann halt nur auf deine Kalorien kommen wenn du so viel cardio machst ^^

Okay also:

Zum Muskelaufbau ist Ernährung sehr wichtig!

Wegen der Ernährung ansich brauchst du einen Kalorienüberschuss und genügend Proteinen. Am besten funktioniert das mit einer Kalorientracker App wie z.b MyFitnessPal.

Ohne richtige Ernährung auf Dauer kein Muskelaufbau! Mind. 80% macht Ernährung aus!