Warum werden meine Schultern nicht breiter?
Ich trainiere seit Ende 2019 richtig. Davor immer nur Cardio und Rudern gemacht. In meiner Jugend habe ich etwas gekickt, aber auch nur 2 Jahre. Ansonsten nicht groß Sport gemacht. Mit Ende 19 habe ich mit einem richtigen Trainingsplan, Split angefangen und Ernährung (Kalorienüberschuss, genügend Proteine, Kohlenhydrate, Mikronährstoffe )und Regenerationsphasen eingebaut.
2020 habe ich 1/2 Jahr Pause mit Krafttraining im Fintess gemacht, weil Corona dazwischen war.
Leider habe ich seitdem nur so einen Körper aufgebaut(siehe Bild).
Liegt es an einem testeronmangel ?
8 Antworten
Hi, bin bissl spät dran.
Mach einfach mal weiter, man benötigt im Schnitt 2- 3 Jahre bis man sich eine solide Muskelbasis aufgebaut hat. Bei manchen ragen die Schultern eher raus, bei anderen nicht so schnell, kommt natürlich auch auf die Anatomie an (breite der Schlüsselbeine usw.).
Also: entspann dich und lern dich und deinen Körper kennen, zieh durch und lern auch dich selbst zu disziplinieren. Die wenigsten haben ein Testo Problem, vor allem in jungen Jahren nicht. Trainier bis zu weinst, Iss bis zu platz & schlaf wie ein Koala, dann reden wir in 3 Jahren nochmal.
WICHTIG: Die Schulter ist ein SEHR verletzungsanfälliger Muskel.
Ich kenne etliche Leute die breite Schultern wollten und viel zu viel Gewicht gepresst haben, und das bekannte stechen nun nahezu in jeder Übung spüren, da sie ihre Schultermuskulatur überschätzt haben. Mach nicht diesen Fehler.
Jetzt heb einfach die Eisen und Stress dich nicht. ;)
Möglich, dass das Training im Schulterbereich nicht effektiv ist, bzw. Du aufgrund einer falschen Ernährung im Schulterbereich nicht zulegst.
Mit mangelndem Testosteron hat das aber bestimmt nix zu tun. Das sieht ja schon "männlich" und auch nicht schlecht aus.
Probier vielleicht mal dein Schulter Volumen zu erhöhen sodass du sie gut spürst, trainier auch alle Köpfe der Schulter (vordere, seitliche und hintere)
Natürlich können sehr schlechte Schultern auch genetisch bedingt sein aber ich denke es liegt eher an falschem Training und der Ernährung.
Machst du zu Hause Krafttraining?
Ein paar Hanteln sind doch schnell besorgt und Eigengewichtsübungen sind immer und überall möglich!
Ruderst du noch? Das müsste doch super für den Aufbau der Schultermuskulatur sein!
Du machst was falsch, entweder das Training oder das Essen, oder beides.