Reicht 1 mal pro Woche Joggen aus?
Folgende Situation : Ich habe jetzt mehrere Jahre Krafttraining hinter mir, und hab auch dementsprechend einen relativ guten Körper aufgebaut mit wenig Körperfett.
Nun hab ich vor einigen Monaten mit Kickboxen angefangen und was mir direkt auffällt - ich hab zwar Muskeln ohne ende, aber die Ausdauer ist halt einfach nicht auf dem Level , auf dem sie sein sollte.
Zur Lösung wollte ich mit Joggen anfangen, problem ist nur , dass ich nur 1mal Zeit pro Woche hab, da ich im Moment 3 mal ins gym gehe pro woche und 2 mal Kickboxen habe.
Mit dem Joggen würde ich also 6 mal Pro Woche trainieren - 7 mal pro Woche wäre ja glaub zuviel, da ich sonst garkeine Regenerationsphase habe , oder ?
Was würdet ihr mir empfehlen / denkt ihr 1 mal Joggen reicht aus für eine gute Ausdauer und wie lang sollte ich dann Joggen gehen immer ? Tipps und empfehlungen nehme ich sehr gerne an !
Ich danke euch für eure Hilfe :)
VL
3 Antworten
Ich würde während du Krafttraining im Fitness machst, gleichzeitig dort die Kardio Ausdauer Geräte verwenden. Das würde nämlich völlig ausreichen, damit müsstest du nicht zusätzlich mal joggen. Ich gehe selbst für 3h mal ins Fitness dabei hab ich beide Male Krafttraining und Kardio. Hab mir festgelegt das ich jede Übung immer in 2 mal mache. Plus die kurzen Verschnaufpausen, die ich dabei hab. Hab so in kurzer Zeit meine Ausdauer verbessert das Ziel meines Muskelaufbau ins Visier bekommen.
Ja, könnte man jetzt sagen, aber wenn du eh schon 2-mal Kickboxen machst, trainierst du auch schon die Ausdauer mit. 1-2 Mal Joggen nach dem Training sollte hinhauen, wenn es dir nicht zu viel ist und du wirklich mehr Wert auf Ausdauer legen willst. Allerdings muss ich sagen, dass du dich im Endeffekt entscheiden musst, ob du jetzt eher im Krafttraining verbessern willst oder im Kickboxen. Ich habe beides eine Zeit lang versucht, bis ich meinen Fokus nur noch aufs Krafttraining gelegt habe, weil es einfach zu viel wurde. Und wenn du Kämpfe machen willst, musst du dich ja voll darauf konzentrieren, im Kickboxen gut zu sein. Prioritätssache.
Ein mal ist besser als kein mal. Aber viel erreichen wirst du damit nicht