Muss man seine Ernährung für Muskelaufbau wirklich umstellen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es ist definitiv nicht notwendig, die Ernährung umzustellen, wenn man sportlich aktiv ist. Wenn man mehr Energie verbraucht und benötigt, dann hat man auch automatisch mehr Hunger. Auch teilt einem der Körper über den Appetit mit, wenn man bestimmte Nährstoffe braucht. Hat man etwa einen erhöhten Proteinbedarf (was angesichts der oft ohnehin weit über Bedarf liegenden Proteinzufuhr selten der Fall ist), wird man eben mehr Lust auf Käsebrote, Fleisch, Pizza (sehr proteinreich durch den Käse), Rührei, Joghurt oder sonstige proteinreiche Nahrung bekommen. Da braucht man keine Zahlenspielerein und Ernährungspläne, sondern das geht ganz automatisch.

Von Shakes und Proteinriegeln würde ich die Finger lassen. Das ist meist billigster Industriemüll (Molkeprotein, Sojaprotein), welcher mit allerlei Zusatzstoffen wie Süßstoffen und Aromen "aufgebessert" ist. Damit holt man sich im besten Fall nur einen Blähbauch aufgrund der schlechten Verdaulichkeit, im schlimmsten Fall eine Unverträglichkeit/Allergie mit entsprechenden Symptomen.

Der Muskelaufbau geschieht in erster Linie über den Trainingsreiz und hängt teils noch von der Veranlagung ab (manche Menschen bauen von Natur aus schneller Muskulatur auf als andere, bei gleichem Aktivitätslevel). Der Rest wird automatisch über die Körpersignale (Appetit, Schlafbedürfnis, ...) reguliert. Sofern man es nicht komplett verlernt hat, auf sein Körpergefühl zu hören, ist Kalorienzählen oder Eiweißmast mit Magerquark und dergleichen völlig unnötig.

UserMax1308
Beitragsersteller

Vielen Vielen Dank für diese ausführliche Antwort! Danke Danke :)

igelball  23.07.2016, 16:38
@UserMax1308

Gerne :). Ich wünsche dir viel Erfolg für dein Training und deine körperliche Weiterentwicklung!

Wenn du dünn bist, dann brauchst du einen Kalorienüberschuss jeden Tag, damit du an Masse zu nimmt. Wenn du dein Gewicht mitteilt und Große, dann kann ich dir meinen Ernährungsplan + Trainingsplan geben...ich bin auch dünn und trainierte jetzt um Masse aufzubauen. :)

Eine ausgewogene Ernährung genügt da voll und ganz.

Wenn du dich zur Zeit nur von Chips und McFrommels ernährst, ja.

UserMax1308
Beitragsersteller

Nein, das ist nicht der Fall ich ernähre mich eigentlich relativ gesund und ess auch nicht viel Süßes.

eigentlich nicht doll also natürlich nicht solche Sachen wie bei MCdonals essen, auser du willst richtig hart Trainieren da musst du dich dann mal belesen

UserMax1308
Beitragsersteller

Naja BodyBuilder oder so möchte ich jetzt nicht werden, nur etwas Muskelmasse aufbauen, dass ich nicht wie der letzte Lauch ausseh.