Athlet mit 4% Körperfett? Wie ist es möglich?

3 Antworten

Für den Muskelaufbau braucht man Kalorien.

Aber nicht viel.

Ein Kilogramm Muskulatur besteht zu 75 % aus Wasser, zu ca. 22 % aus Eiweiß und zu ca. 2 % aus Fett. Damit ergibt sich für eine Kilogramm Muskulatur folgender Energiegehalt:

  • 750 g Wasser = 0 kcal
  • 220 g Eiweiß = 220 × 4,1 kcal = 902 kcal
  • 20 g Fett = 20 × 9,3 kcal = 186 kcal

In der Summe macht das 1.088 kcal für ein Kilogramm Muskulatur. Diese Energie musst du deinem Körper zuführen, um 1 kg Muskulatur aufzubauen. Und 1 kg Muskulatur ist mehr als die Muskulatur, die man innerhalb eines Monats aufbauen kann.

Rechnen wir das auf den Tag um, erhalten wir 36 kcal die pro Tag notwendig sind, um 1 kg Muskulatur aufzubauen. Ein höherer Kalorienüberschuss führt zu mehr Fett, aber nicht zu mehr Muskeln.

Alex

Zuerst so wenig KF hat niemand lange. Denn so wenig ist nicht gesund.

Aber ja, erst baut man auf und irgendwann gehts in den sog. Cut also eine Diät.

Sinn dieser ist den Kfa zu senken und dabei möglichst wenig Muskel zu verlieren. Ganz ohne Muskelverlust geht das aber nie.

Grundsätzlich hast du es richtig verstanden.

KevinFragt88
Beitragsersteller

Danke :)

Sie bauen zuerst viel Masse auf und wenn man bei ca. 8 % Körperfett ist, fangen sie an sich ungesund Wasser zu entziehen (dehydrieren) bwz. Absichtlich nichts zu essen.. Ich währe sehr vorsichtig, da unser Körper immer einen Notpuffer haben will. Alles Gute 🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:Recherche