Muskelaufbau als Hardgainer?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch Hardgainer können Muskeln aufbauen, es dauert halt nur länger, aber das sollte dich nicht entmutigen. Wichtig ist, bei jedem Satz bis zum Muskelversagen zu trainieren und dabei maximal 12 Wiederholungen zu schaffen. Wenn du 15 schaffst, würde ich das Gewicht erhöhen. Und dann am besten nur jeden dritten Tag trainieren, damit die Superkompensation bis zum nächsten Training auch wirklich abgeschlossen ist. Besser noch wäre ein 2er Split, z. B. Oberkörper/Unterkörper/Pause. Daneben sehr reichhaltig und vor allem proteinreich ernähren (2g/kg Körpergewicht). Geh für den Aufbau in einen Kalorienüberschuss von 300-500 kcal pro Tag. Du musst dem Körper die Substanz liefern, die er für den Aufbau braucht, sonst tut sich trotz harten Trainings nur wenig.

Woher ich das weiß:Hobby – Kraftsport seit 30 Jahren (früher auch als Trainerin)

Fressen

Hab auch mit 60kg angefangen auf 1,85m, mittlerweile bin ich bei 95kg, hat aber auch paar Jährchen gedauert

Das einzige das hilft ist:

  • guter Trainingsplan mit viel Grundübungen
  • Kalorienüberschuss von 300-500 Kalorien am Tag

Das einfach konsequent durchziehen dann kommt auch die Masse

Kann gut sein das du einfach viel Kalorien brauchst, ich bin auch bei gut 4500 am Tag

Ansonstne mal hier gucken falls das alles unklar ist

https://www.esn.com/blogs/news/hardgainer-trainingsplan

Hier wird alles nochmal detailliert erklärt

juckthaltnicht9
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort ich werde mir das mal angucken :)