Mühe mit Kombinatorik aufgaben?

3 Antworten

Du musst berücksichtigen, dass die Reihenfolge innerhalb der Teams egal ist, und auch die Reihenfolge der Teams selbst:

also: AB CD EF GH == BA CD EF GH == CD AB EF GH ...

In Deiner Rechnung kommt jede Team-Auswahl 16-mal vor und wird in 24 Anordnungen gezählt. Du musst Dein Ergebnis durch 16*24 teilen.

(8 über 2) * (6 über 2) * (4 über 2) / 4!

Halbrecht  18.05.2023, 20:11

Was gemäß dem Pascalschen Dreieck auch (15 über 2) ist.

Müsste man doch zeigen können , dass das mit deiner Antwort übereinstimmt.

oder kann man schon aus 8 Personen zu 4 Paaren gleich zu 15 ü 2 kommen ?

eterneladam  19.05.2023, 06:37
@Halbrecht

Interessante Bebachtung, zu deren Beweis mir jedoch spontan nichts einfällt. Bei 10 Personen und 5 Zweierteams klappt es dann auch nicht mehr, wenn es (x über 2) entsprechen soll.

mal 1/4! ist doch bloss geteilt durch 24 ???