Motorschutz in Stern Dreieck Schaltung?

Originalschaltplan - (Motor, Elektro, Stern Dreieck Schaltung) Eaton Schaltungsbuch  - (Motor, Elektro, Stern Dreieck Schaltung)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

2 getrennte motorschutzschalter machen eigendliich nur dann sinn, wenn entweder 2 getrennte wicklungen vorleigen oder es sich um eine darlanderschaltung handelt. auch wenn ein enorm erschwerter anlauf gegeben ist z.B. bei einer Pumpe oder einer enormen schwungmasse z.B. einer Zentrifuge. aber dann würde es wesentlich mehr sinn machen, auf einen sanftanlauf oder einen frequenzumrichter zu setzen.

daher würde ich raten, den motorschutz in die zuleitung zu setzen. wobei ich hier tentenziell eher auf ein Motorschutzrelais setzen würde als einen motorschutzschalter. das Motorschutzrelais hat keine eigenenen Lastschaltkontakte sondern unterbricht den Strom zur Spule des schütz (ist ja eh vorhanden) das spart nicht nur platz, sondern besonders bei großen Lasten auch unmengen an geld.

by the way: noch besseren schutz als 2 getrennte motorschutzrelais bietet eine kombination aus Motorschutzlelais in der netzleitung und Kaltleitern im Motor.

lg, Anna

Waschbaeri
Beitragsersteller

Danke Anna,

das Motorschutzrelais in der Zuleitung bietet aber in Sternschaltung keinen vollwertigen Schutz (Laut Eaton Schaltungsbuch 8-35 in Stern nur gegen nichtanlaufen)

Ich vermute genau aus diesem Grund wurden hier 2 Motorschutzrelais verbaut. Das eine in der Motorzuleitung welches höher als der Motorbemessungsstrom eingestellt werden kann um den schweren Anlauf zu ermöglichen und das andere in der Dreieckschaltung mit dem Motorbemessungsstrom um im normalen Betrieb vollen Schutz zu gewährleisten.

Für Kaltleiterschutz müsste ich etwa 1500m Kabel verlegen und die 17 Motoren müssten wohl auch noch nachgerüstet werden :-)

Wenn es ein einzelner Motor wäre würde ich sehr gerne und sofort auf Sanftstarter umrüsten, da es aber eine grössere Anlage ist und die einzelnen Motoren gegeneinander verriegelt sind (starten in einer bestimmten Reihenfolge) aber auch manuell angesteuert werden können, sowie diverse Schutzeinrichtungen mit eibezogen sind (z.B. Wassertank leer) ist mir das zu aufwändig...

Lg Thömu

@Messkreisfehler ich würde, wenn das nur eine einzelne Schaltung wäre, sofort auf Sanftstart aufrüsten. :-)

Da es aber etwas komplexer ist und der Umbau doch eher viel Zeit in Anspruch nehmen würde, werde ich mich noch mit der guet alten Y-D Schaltung begnügen müssen.

 - (Motor, Elektro, Stern Dreieck Schaltung)

In unseren Anlagen ist auch jeweils nur 1 Motorschutzschalter verbaut, wobei wir mittlerweile vor allem bei Pumpen von der Stern Dreieckschaltung doch lieber zu Sanftanläufen gewechselt haben.

Bei elektronischem Motorschutz ist das möglich ja. Früher hat man einiges anders gemacht :D

@Desox soll heissen mit "normalem" Motoschutzrelais muss ich wieder 2 Stk einbauen?

 - (Motor, Elektro, Stern Dreieck Schaltung)