Warum Stern Dreieck Schaltung anstatt eine Anlaufentlastung in der Kältetechnik?

3 Antworten

Warum benutzt man Stern-Dreieck-Schaltung?

Die Stern-Dreieck-Schaltung wird für den Antrieb von Maschinen mit hohem Trägheitsmoment verwendet und soll den Anlaufstrom eines Asynchronmotors in Dreieckschaltung begrenzen.

Das verlangen die EVUs:

Bei Motorleistungen kleiner als 4 kW kommen als Anlassverfahren die Direkteinschaltung und die Sanftanlaufgeräte zur Anwendung. Daneben werden bei Motorleistungen über 4 kW die Stern-Dreieck-Schaltung, der Anlasstransformator, der Sanftanlasser und der Betrieb der Motoren mit Frequenzumrichter bevorzugt.

Die direkte Umschaltung von Stern auf Dreieck dienst der besseren Lastverteilung.

Der Anlauf eines Motors ist dabei Vernachlässigbar. Und wofür hat man dann auch einen Motorschutzschalter ?

Anlaufsteuerung macht nur Sinn wenn die Anlauflast so hoch ist das es Probleme geben kann. Oder das Komponenten Schaden nehmen können.

Ähnliches Konzept gibt es im HiFi Bereich bei den Verstärkern. Die Verstärker ziehen nicht selten ( je nach Leistungsklasse) erheblich viel Strom wenn Sie eingeschaltet werden. Dabei werden u.a. die Kondensatoren im Verstärker Aufgeladen und das kann in ein paar ms Mehre Ampere Strom kosten. Da die Elektronik nicht für solch hohen Ströme ausgelegt ist ,gibt es eine "Clipper" Schaltung .Diese sorgt dafür das nur eine gewisse Last an Ampere (Strom) durchgelassen wird. Das Gerät ( Verstärker) braucht dann erheblich mehr Zeit um auf "Betriebsstatus" zu kommen schont aber gleichzeitig die Elektronik vor Schaden.

Weil eine Anlaufentlastung nicht immer möglich ist, es störanfälliger ist bei z.B. einer Undichtigkeit des Kurzschlußventiles.

Eine Stern/Dreieck Anlauf Schaltung ist da robuster.