Motorschutzschalter Strom?
Hallo zusammen,
Wenn ein Motor zb. dreieck 400V In= 4,9 A direkt betrieben wird, wird ja der Motorschutzschalter (thermisch) auf In eingestellt. Bei Stern-Dreieck Anlauf wird In auf das 0,58xIn eingestellt. Die Frage ist jetzt, auch wenn stern dreieck angewendet wird läuft ja der Motor nach der umschaltung weiter auf dreieck. Wieso bleibt also dann der Motorschutzschalter auf 0,58xIn eingestellt? Ob er direkt in dreieck läuft oder nach einer sternd-dreieck umschaltung ändert ja nichts. Lediglich im Sternanlauf ist der Strom im 1/3 kleiner, dass ist mir klar, aber ich möchte Ihn ja im Dreieck auch schützen. Hoffe war verständlich genug.
Verstehe ich das falsch oder ist der strom im direkten dreieck betrieb anderster als im dreieckbetrieb in einer stern-dreieck Schaltung?
danke
2 Antworten
Schau dir mal den Schaltplan an dort wo bei Sterndreickschaltung der Motorschutzschalter eingebaut werden muss fließt eben nur 0,58*In
Bei Sternschaltung sowieso und bei Dreieck eben nur weil der restliche Strom am Motorschutzschalter vorbei fließt.
Glaube habe es verstanden. Vielen dank, dass du mich verstanden hast 👍
Motore müssen nicht zwangsläufig im Stern/Dreieck anlaufen. Das trifft nur auf Motore zu, die unter großer Last anlaufen müssen.
Motore, die Lastfrei oder nur bis zu ihrem Nennstrom anlaufen müssen, können direkt im Dreieck eingeschaltet werden.
Der Motorschutzschalter sollte so eingestellt sein, dass er dem Nennstrom entspricht, nicht dem Anlaufstrom. Der Motorschutzschalter soll den Motor dann schützen, wenn im Betrieb der Motorstrom zu hoch wird.
Das ist alles richtig was du sagst. Mir ging es ja aber im Prinzip darum, warum der strom bei stern - dreieck um 0,58*I verringert wird.