Motorschutzschalter bei Stern- Dreieck Anlauf

3 Antworten

Wird meistens so gemacht, muss er aber nicht!

Je nach Motorleistung resp. Anlaufbedingungen (z.B. sehr schwerer Anlauf) kann der Motorschutz gemäss Eaton Schaltungsbuch Seite 8-35 bis 8-37 nicht nur in der Motorleitung, sondern auch in der Netzzuleitung oder in der Dreieckschaltung montiert werden.

Nach dem Stromverzweigungspunkt = Anordnung in der Motorleitung = Motorschutz in Stern und Dreieckstellung

Anordnung in der Netzzuleitung = Motorschutz in Sternstellung nur bedingt, aber Schutz gegen Nichtanlauf

Anordnung in der Dreieckschaltung = bei sehr schweren und langandauernden Anläufen = beim Anlauf ist KEIN Motorschutz vorhanden (Überhitzungsgefahr).

Welchen Stromverzweigungspunkt meinst du?

Wenn du die Phasen zuerst zum Schutzschalter führst und dort ze den Schützen der Stern/Dreickschaltung dann wird nicht nur der Motor geschützt sondern auch fehler der Schützen wenn zB einer kleben bleibt und der andere auch kommt.

Wird meistens so gemacht, muss er nicht!

Je nach Motorleistung resp. Anlaufbedingungen (z.B. sehr schwerer Anlauf) kann der Motorschutz gemäss Eaton Schaltungsbuch Seite 8-35 bis 8-37 nicht nur in der Motorleitung, sondern auch in der Netzzuleitung oder in der Dreieckschaltung montiert werden.