Motorrad Reifenwechsel kosten?

8 Antworten

Wenn du in der Lage bist, die Räder selbst zu montieren, kannst du die Reifen dort wechseln lassen. Jedoch sind dort keine Motorradspezialisten am Werk, sodass du damit rechnen solltest, dass nicht alles glatt geht (Schäden an Felge; Wuchten).

Aus Erfahrung kann ich dir nur raten, die Reifen in einer guten Motorradwerkstatt wechseln zu lassen. Dort kannst du die Maschine hinbringen und nach weniger als einer Stunde hast du sie neubereift wieder.

Für die Montage kannst du mit ca. 100€ rechnen. Meistens bleibt es drunter.

Falls du dir überlegst, die Reifen günstig im Netz zu kaufen und damit in der Werkstatt aufzutauchen, kann ich dir nur davon abraten. Die meisten Werkstätten machen das nicht und wenn doch, wird ordentlich bei der Montage draufgeschlagen.

GmailpunktKom
Fragesteller

Also ist jede Option scheiße. Na super.

Hatte schonmal das Problem das mir die Reifen keiner montieren wollte und dann hab ich mal auf deren Website guckt und da hätten die Reifen 300€ mehr gekostet zwar beim Auto aber das ist nur abzocke mit denen.

Die Reifen . COM Werkstatt ist aber direkt für Motorräder spezialisiert. Sind nicht alle deren Werkstätten also scheinen die da schon über spezielles Gerät zu verfügen.

WECoyote  15.04.2022, 14:25
@GmailpunktKom

Ich kann dir nur davon abraten. Gerade bei der Montage der Räder kann ganz viel falsch gemacht werden. Das ist einer der Gründe, warum ich selbst davon die Hände lasse, obwohl ich schon Einiges am Motorrad selbst geschraubt habe, u.a. Wechsel der hinteren Bremsbeläge.

Lieber gehe ich in eine Werkstatt, deren Mechanikern ich vertraue und zahle die 100€. Ich habe gesehen, was passiert, wenn Reifen falsch eingebaut werden und die Folgeschäden kosten ein Vielfaches von dem, was ich für die fachgerechte Montage zahle.

Da du ja eh nicht so viele Kilometer fährst, reicht ja ein Wechsel im Jahr.

Knattergreis  15.04.2022, 14:46
@GmailpunktKom

Trollilein, auf mich hörst Du ja sowieso nicht - und deswegen habe nochmals (schon wieder) meine Kontakte in Deiner Region aktiviert um Dir zu helfen.

https://www.stecher-motorradtechnik.de/

Das müßte unmittelbar in Deiner Nähe sein. Da werden die Reifen auch nicht teurer, da werden sie fachgerecht montiert und Du kannst auch gleich Dein Fahrwerk einstellen lassen. Da musst Du aber einen Termin machen. Von denen gibt es auch zahllose Deiner geliebten YouTube Videos - müßte also genau das richtige für Dich sein.

Oder aber Du fährst hier hin - die sind seit Jahrzehnten eine feste Institution für Motorradreifen im Norden :

https://reifen-hagemann.de/

Zur Anpassung Deines Fahrwerks fährst Du dann, wie schon erwähnt, zum örtlichen Großguru der Fahrwerkstechnik :

https://www.twowheel.de/tp/

So, jetzt hast Du die besten verfügbaren Adressen zum zweiten und letzten Mal bekommen - mach was draus.

GmailpunktKom
Fragesteller
@Knattergreis

Woher weißt du das ich da wohne 😱

Geb doch zu das du auch hier wohnst.

Knattergreis  15.04.2022, 14:50
@GmailpunktKom

Weil Du in Deinen zahllosen Accounts mehrfach erzählt hast, in welcher Gegend Du wohnst.

GmailpunktKom
Fragesteller
@Knattergreis

Dann können wir ja mal eine Runde drehen wenn du dich hier so gut auskennst.

ZuumZuum  15.04.2022, 14:53
@GmailpunktKom

Also ist jede Option scheiße. Na super.

Warum das? Du wusstest doch sicher im Vorraus, das dein Motorrad auch Reifen verschleisst, genau wie jedes andere gummibereitfte Fahrzeug?

Ich kann mich dem Vorschlag, zu einer Motorradwerkstatt zu fahren, nur anschliessen. Schliesslich brauchst Du bereits einen Montageständer, wenn Du ein Rad ausbauen willst. Auf einem Rad steht die Kiste nicht. Davon abgesehen müssen Bremszangen und andere Anbauten, teilweise sogar der Auspuff (Hinterrad) demontiert werden.

Das Werkstätten mitgebrachte Teile nicht gerne einbauen, liegt selten daran, das sie am Verkauf nichts verdienen, sondern das sie für die eingebauten Teile und die Arbeiten Garantie übernehmen müssen. Das würde ich auch nicht machen, wenn ich über die Herkunft der Ersatzteile nichts weiss.

Knattergreis  15.04.2022, 15:11
@GmailpunktKom

Da muss ich Dich leider enttäuschen. Ich kenne Leute in Deiner Region und konnte Dir dadurch ein paar Tipps (Werkstatt, Reifen) besorgen. Aber von "auskennen" kann leider keine Rede sein. Im Grunde hätte ich nichts dagegen, wenn wir mal eine Runde drehen - aber Du wohnst (so weit ich das ungefähr beurteilen kann, denn so klein ist der Norden ja nun auch nicht) viel zu weit entfernt von mir.

Vorsicht, soviel sparst du nicht. Du musst natürlich gucken was der Versand kostet, weil Dein fetter Hinterreifen kostet im Versand auch ein paar Euro.

Und dann brauchst du noch eine WErkstatt, die dir das ganze Aufzieht. Die Fachwerkstatt um die Ecke macht das NICHT. Du hast dann unter umständen noch Nebenkosten. Erstmal darst du das Motorrad zum Montagepartner fahren und dann noch mal EXTRa die Reifen dahin bekommen.

und diese Preise AB 15,90 das bedeutet gar nichts. Solche Preisangaben sind irreführend weil es immer deutlch teurer wird

GmailpunktKom
Fragesteller

Wer sagt denn das ich meine Räder via Paket dahin schicken will?

Ich will wenn dann mit meiner Kiste dahin fahren und mir dann die bestellten reifen aufziehen und wieder alles zusammen bauen lassen.

Meine frage war ob das damit gemeint ist mit am ausgebauten Rad.

blackhaya  15.04.2022, 14:39
@GmailpunktKom

mit vErsandkosten ist das gemeint vom Reifenversand zu deiner Wohnadresse.

Das Ausgebaute Rad bedeutet das du die nackte Felge hast. Ohne Spezialwerkzeug und Hubbühne wird es einfach nicht klappen. Und selbstverständlich kannst du mit einem Motorrad ohne zwei Räder auch nicht zur Werkstatt fahren

wattdennnu2  15.04.2022, 16:46
@GmailpunktKom
mit am ausgebauten Rad.

Das bedeutet, dass du die ausgebauten Räder beim Reifenhändler anlieferst. Wie du das schaffst, ist ihm egal.

Das Rad muss ausgebaut sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre seit 25 Jahren BMW GS.

GmailpunktKom
Fragesteller

Und was mag das kosten wenn man mit seinem ganzen Bock da vorfährt? Ich fahr doch nicht mit meinem einzelnen Rädern da extra hin was soll das denn.

HANK19  15.04.2022, 14:14
@GmailpunktKom

richtig erkannt, besser gleich in die werkstätte deines vertrauens

GmailpunktKom
Fragesteller
@HANK19

Na da hatte ich schonmal das Problem das die sich dann weigerten woanders gekaufte Reifen zu montieren und hätte ich die bei dem bestellt hätte ich statt 550 830€ bezahlt. Nur für die Reifen. Bezieht sich zwar aufs Auto aber da wird es wohl kaum anders sein.

Rosswurscht  15.04.2022, 14:18
@GmailpunktKom

Ich bau die immer aus. Sind bei mir nur ne Hand voll Schrauben. Ist halt deutlich günstiger.

Wer eine Ducati fährt macht sich doch wohl über so profane Dinge wie Geld keine Gedanken .... ;)) Abgesehen davon ist Geiz nicht immer Geil. Kostenbewusst zu sein ist ja durchaus gut aber bei solchen Dingen wie z.B. die Reifen - gerade bei solchen Flitzern wie deine - sollte man keine Kompromisse eingehen. Da spart man am falschen Ende und wenn's blöd läuft sogar zum letzten mal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

GmailpunktKom
Fragesteller

Wer sagt das ich am Reifen spare? Da kaufe ich mir das Teuerste und beste was der Markt so zu bieten hat.

Nur ich seh es nicht ein einer korrupten Werkstatt 150€ für 2 reifen mehr in den Rachen zu werfen die einen den scheiß komplett überteuert selber verkaufen will.

wie in einer anderen Antwort bereits erwähnt habe ich mir für mein Auto continental sportcontact 6 für 550€ bestellt und in einer Werkstatt in meiner Nähe mit online Katalog habe ich gesehen das diese ohne Montage bereits 830€ gekostet hätten.

Was fällt denen ein?
Das ist der Punkt.

AlterHaudegen75  15.04.2022, 14:48
@GmailpunktKom

Augen auf bei der Werkstattwahl. Ich fahre immer zur selben da passiert das nicht und ich muss mir keine Gedanken machen.

WECoyote  15.04.2022, 15:46
@AlterHaudegen75

Genauso mache ich es auch. Und selbst wenn es ein paar Euro mehr kostet, als in einer anderen Werkstatt, kann ich meinem Mechaniker vertrauen und er hilft mir, habe ich mal ein Problem auch schnell aus bzw. schiebt mich dazwischen.

AlterHaudegen75  15.04.2022, 20:56
@WECoyote

So ist es. Ich habe bestimmt schon 10 oder 12 Jahre den gleichen Reifenhändler. Nicht nur das die mich manchmal dazwischen Schieben und oder noch kurz vor Feierabend auf die Bühne lassen, als mir mal vom Auto alle Reifen gezockt wurden und die Karre auf schicken Kalksandsteinen stand, kamen die vorbei, brachten Ersatzreifen mit die passen und nahmen die Karre sofort mit. Am nächsten Morgen konnte ich die Karre wieder abholen. Rechnung wurde wie immer zugeschickt, Überwiesen und fertig. Alles ohne 1 Cent extra. Da sind mir die 10 Euro völlig egal die ich pro Reifen mehr bezahle. Das mache mal mit einer x-beliebigen Werkstatt oder Reifenhändler. Der zeigt dir nen Vogel...