Ktm Duke insoektionskosten?

4 Antworten

Kommt einem auf den ersten Blick schon etwas viel vor. Das relativiert sich zwar, wenn man die Arbeiten mal runter bricht.

Für Details müsste man also auf jeden Fall die Rechnung sehen und vor allem wissen welche Reifen verbaut wurden.

Die genauen Preise für die die Arbeitszeit kenne ich ebenfalls nicht, aber mein grobe Rechnung sähe wohl so aus:

Die teuersten Metzeler die ich auf die Schnelle gefunden habe kosten 100 vorne und 120 hinten. Da deine Werkstatt eher nicht die Reifendirekt-Preise hat würde ich von 110 (= ~93 Netto) und 130 (= ~110 Netto) ausgehen.

Macht also:

93 Vorderreifen

110 Hinterreifen

10 für Altreifenentsorgung

50 für Arbeitszeit (Reifenwechsel + Wuchten)

20 für Material zum Reifenwechseln (Ventile, Gewichte, etc...)

250 für die Inspektion

= 533 zzgl Mehrwertsteuer

= 634 Euro

D.h. die 677 sind vielleicht nicht besonders günstig, aber komplett daneben kommt mir die Rechnung nicht vor.

Timoehwald
Fragesteller

danke für die ausführliche Antwort. hole um 3 das Motorrad ab, dann klärt sich das mit der Rechnung. diese kann ich dann gerne hier einsenden falls es jemanden interessiert

200-250 Inspektion da war die Arbeitszeit schon mit einberechnet
Reifen sind gute kosten beide zusammen ca 220
Wären wir bei 470
Auswuchten dauert nicht lange und Reifen montieren an sich auch nicht.
Hätte mit max 550 gerechnet

annokrat  18.08.2017, 21:43

jetzt noch nen speziellen ktm-teuerungszuschlag und du bist bei 677.

es könnte noch ein ölwechsel dabei sein mit öl, das auf druckertintenpreisniveau liegt.

annokrat

200-250 wird wohl die normale inspektion gekostet haben ohne alles.

rechnen wir mal reifen drauf macht 130+

sind wir bei 380

plus auswuchten, plus zusätzliche arbeitszeit ca 200+

machen 580

plus 19% mwst

machen 690 euro

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren

BackupBone  18.08.2017, 13:58

250 euro für die inspektion würde ich mal inkl. arbeits zeit und 19% veranschlagen!

auch nen satz gute reifen kriegt man normal für 300 euro montiert und gewuchtet.

die 130 euro differenz ist zwar erklärbar, aber ist schon irgendwie sauteuer.

Ist vielleicht bei der Inspektion noch weiteres getauscht worden? Zündkerzen? Kettensatz?

Als Erstkunde wird oftmals auch zugelangt, weil man damit rechnet jemanden nie wieder zu sehen.

frag halt nach, wie sich der Preis zusammensetzt

Timoehwald
Fragesteller

ja das war ja nur telefonisch. Rechnung mit allen Preisen bekomm ich Jay wollte nur Mal im voraus fragen