Motorrad-Reifenflanke mit WD40 gereinigt... Reifen ein Totalschaden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In dieser geringen Menge schadet das nicht. Du hast damit lediglich die oberflächlich austretenden Ozonschutzwachse der Gummimischung entfernt, die diffundieren wieder nach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

WD40 ist kein Schmiermittel, sondern besteht aus allen möglichen Stoffen. Zur Auffrischung von Reifen ist es ungeeignet da wäre ein Silikonspray vorzuziehen. Alternativ schwarze Schuhcreme. Ich bin kein Chemiker, aber ich glaube nicht, dass eine einmalige Anwendung gleich den Reifen zerstört. Ich würde die Reifen aber zumindest beobachten. Ob Lauffläche oder nicht, das ist eigentlich unwichtig, wenn sich die Reifenflanke auflöst, dann sind die Reifen auch kaputt.

Es gibt allerdings verschiedene WD40 Produkte, das muss man auch noch beachten. Meistens ist jedoch das Multifunktionsspray gemeint.

Das macht dem Reifen nix. Aber generell sollte man da vorsichtig sein, mit solchen Mitteln, weil das ja auch schmiert.

Für Autoreifen gibts Reifenschaum, dann werden die super schwarz. Aber auch das Zeug schmiert. Natürlich fährt man mit dem Moped nicht auf den Flanken, aber man muss schon sehr aufpassen, dass man nichts auf die Laufflächen bekommt, oder in/an die Bremsen.

Fazit: wenn überhaupt, dann vorsichtig mit einem Schwamm Reifenpflege auftragen, und nachwischen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre seit 25 Jahren BMW GS.

WD40 ist kein Produkt sondern ein Hersteller und eine Marke.

Welches der Produkte hast du denn verwendet? WD40 Universalreiniger wäre doch z.B. passend, oder WD40 Motorrad Reiniger.

https://wd40.de/wd-40-produkte/

Einmal Abwischen macht schon nix, aber Du solltest NICHT die Reifen in WD40 Parken.

Denn wenn Du in WD40 Parkst, bekommt das Zeug, genügend Zeit, um das Gummi Aufzulösen.