Motorrad Motor "drückt" Öl aus Motor?

Ölverlust nach 10 sek - (Motorrad, KFZ, Motor)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt das Öl auch raus, wenn der Motor steht? Um das festzustellen den Motor mit Bremsenreiniger säubern und ggf mit Motoröl überfüllen. Dann aber nicht mehr laufen lassen!

Ist der Motor bei Stillstand dicht, muß die Kurbelgehäuse-Entlüftung kontrolliert und ggf frei gemacht werden.

Beim Betrieb geht immer etwas Luft an den Kolben vorbei in´s Kurbelgehäuse. Diese Luft wird entweder durch einen kleinen Schlauch in´s freie geleitet oder in den Luftfilter / Airbox

Wenn Du Kurzstrecken gefahren bist und sich dort wässriger Ölschlamm abgelagert hat (Kondenswasser) kann das jetzt zu gefroren sein. Dann baut sich im Betrieb im Motor ein druck auf, der an der schwächsten Stelle durch drückt. Auch wenn das Bike nicht im Frost stand, die Entlüftung kontrollieren und frei machen.

Dann kannst Öl ablassen und wieder auf Soll-Stand auffüllen. Im schlimmsten Zweifel muß halt doch die Dichtung der Ölwanne erneuert werden.

mimacl
Fragesteller

Scheinbar het sich wirklich dort etwas abgelagert hab die Schläuche einfach mal durchgepustet und jetzt scheint wieder alles in Ordnung zu sein.

Vielen Dank !

EddiR  04.02.2017, 07:37
@mimacl

Danke für den Stern!

ÜBRIGENS: wenn an der Dichtung der Ölwanne schon Öl raus gedrückt wurde, hat die ggf schon einen Knacks ab. Zumindest mal im Auge behalten....

Normalerweise sollte durch einfaches Laufenlassen an der Ölwanne nichts rauskommen.

Vor der Winterpause war alles in Ordnung?

Was für ein Öl hast du denn eingefüllt - und wie viel davon?

Ölstand war korrekt - vor dem Start jetzt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

mimacl
Fragesteller

vor der Winterpause alles super

10 W40 bismitte vom unteren Drittel des Peilstabes im Kalten zustand

und sie schien vor dem laufen dicht gewesen/ geblieben zu sein da auch unterhalb des Motorrads keine Flecken waren entsprechend ölstand wie oben benannt

mimacl
Fragesteller
@Gaskutscher

Vielen dank für den Link sonst hätte ich mir im Falle des falles bestimmt wieder einen Wolf gesucht ich denke aber da ich eh einen Ölwechsel machen wollte werde ich die Dichtung pauschal einfach mal tauschen.

Vielen dank

Gaskutscher  02.02.2017, 22:32
@mimacl

Normalerweise hält die Dichtung "ein Leben lang". Aber irgendwann ist eben bei allem Schluss. Wenn du wirklich andere Ölquellen ausschließen kannst -> das Öl wirkt ja eigentlich noch sehr neu. WIe alt ist es denn (km-Leistung)?

mimacl
Fragesteller
@Gaskutscher

das Öl selber ist nicht älter als 500 Km weshalb mir das alles recht komisch vorkam wobei ich von meinem Golf bereits so einiges gewohnt bin lag aber scheinbar an der in einer anderen Antwort erwähnten Kurbelgehäuse-Entlüftung. da hat sich scheinbar über den Winter irgendwas drin verhärtet und wollte erstmal nicht raus. Jetzt läuft sie wieder ohne Probleme.

aber danke dir :)

Da ist wohl die Dichtung altersschwach und ein wenig porös geworden, vielleicht auch, weil sie unter der Kälte gelitten hat.

Öl ablassen, Ölwanne runter und Dichtung wechseln!

Das scheint die Ölwannendichtung zu sein wenn darüber kein Öl ist sondern erst ab da.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

ist das da vorn die ölablassschraube? dann die nach ziehen als erste massnahme.

annokrat