Simson S51 Getriebeöl Tropft aus Motor nach Feldwegfahrt?
Hallo, ich bin gestern über einen Feldweg gefahren, danach habe ich paar kleine Tropfen Öl unter dem Motor der Simson gesehen. Habe dann unter den Motor geschaut und gesehen, dass an der Ölablassschraube und generell an der kompletten Dichtung von unten Öl bisschen herausgelaufen und getropft ist (habe das dann abgewischt und dann kam auch nichts mehr an Öl gelaufen) heute als ich das Moped aus der Garage holen wollte, habe ich gesehen das wieder 4 Tropfen Öl unter dem Motor sind und wieder alles Ölverschmiert ist (Ölablassschraube ist fest und Dichtung ist auch erst neu gemacht).
Meine Frage ist jetzt: Auch wenn es eine normale S51B ist, war das dann schädlich für die Simson?
Noch eine frage: Wie viel hält eine Simson generell aus?
Viele Grüße
2 Antworten
Meistens sind nur die Dichtungen hinüber. Das ist nicht wirklich ein Problem. Allerdings keine rohe Gewalt anwenden. Die Motorblöcke sind aus Alu-Druckguss. Für gewöhnlich hat man die ganz schnell mal zerschossen.
Um das zu beheben muss man den Motor wohl einmal komplett öffnen und die Dichtung erneuern. Da bieten sich Lager auch gleich mit an. Schädlich ist es nur, wenn so viel Öl herausläuft, dass zu wenig drin ist.