390 Duke oder Honda CB 500 ( f / r )

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh, diese Entscheidung ist sehr individuell! Du solltest Dir aufschreiben, für was alles Du das Motorrad nutzen willst (alleine, mit Sozia, Gepäck, lange Strecken, Kurzstrecken, mehr inner- oder mehr außerorts, sehr kurvige Strecken, Autobahn, usw., usw...) eine Rangfolge davon erstellen und dann die beiden Modelle probefahren um zu sehen, welches für die hauptsächlichen Aufgaben besser geeignet ist. Mit Sicherheit ist die KTM 390 das weitaus emotionalere Modell und bringt gewiß mehr Fahrspaß; die Honda CB 500 ist gediegener und für Reise und Zweipersonenbetrieb sicherlich von Vorteil. Ich persönlich - also für MEINE Anforderungen - würde mich für die KTM entscheiden, um sie als Kurvenhobel für die kurvenreichsten Staatsstraßen in Spessart und Odenwald zu nutzen; die Honda wäre mir zu lau.

Erst einmal muss ich sagen, dass du Geschmack hast. Ich kenne beide Motorräder ziemlich gut und versuche dir mal meine Eindrücke zu schildern.

Die KTM ist natürlich so ein Supermoto-Nakedbike Ding, wie man es von KTM einfach kennt. Im allgemeinen kann ich sagen, dass die KTM wirklich gut aussieht und auch sehr gut verarbeitet und qualitativ ist. Jedoch fehlt ihr mit dem einen kleineren Zylinder so ein bisschen die drehzahlfreudigkeit, sprich, sie hat ein ziemlich gutes Drehmoment, das sie aus so einem kleinen Hubraum rausholt und hat vor allem unten raus überraschend viel Dampf. Da schwächelt die Honda unten ein bisschen, zieht dann aber oben richtig durch und macht auch richtig Spaß.Sowohl die sportliche r Version, als auch die bequemere f Version. Die Honda ist natürlich, wie ich es seit einer Ewigkeit von Honda kenne, absolut verlässlich und qualitativ gebaut.

Du solltest vielleicht im Allgemeinen mal bei Händlern fragen, ob du die KTM und eine der beiden Honda mal ausprobieren darfst. Dann merkst du auch welcher Motor, Sitz, Haltung, Fahrverhalten etc. etc. dir mehr liegt.

Viel Spaß bei deiner Entscheidung und allzeit gute Fahrt.mfg

Stimme dem zu was bisher geschrieben wurde. Besitze selber eine Honda cb 500 und das ist eher so eine Hassliebe. Das Motorrad ist unverwüstlich, es fährt, ist gutmütig, verzeiht fehler, ist kostengünstig, super um als Einsteiger selber kleinere Dinge zu reparieren und um das Motorrad verstehen zu lernen. Die KTM sieht etwas besser aus, hat jedoch weniger Kubik was dazu führt, das du eher Schalten musst und das Motorrad Drehzahl benötigt. Ich persönlich finde das schon extrem nervig bei der Honda 500, ich will nicht wissen wie das bei der KTM ist.

Ich würde die ganz klar empfehlen. Kauf dir eine Honda cb 500 von 97-99, die sind SEHR günstig zu bekommen, fahre damit die zwei jahre, spare solange noch mehr Geld und behalte das Geld welches du übrig hast vom 1. Motorradkauf. Dann kauf dir nach den zwei Jahren ein größeres und vorallem schöneres Modell wie z.b. die KTM superduke 990 r oder irgendwas Anderes. Würde aber meinen kleinen Finger verwetten das dir beide Motorräder nach zwei Jahren nicht mehr von der Leistung her gefallen und da die Honda weithaus billiger ist, würde ich dazu greifen um die Zeit zu überbrücken.

Grüße Imaxx

Danke für eure hilfreichen Antworten und den atestierten Geschmack :-)

werd natürlich beide probefahren und dann entscheiden.. gute Idee mit der Liste. da ich recht nah an den Alpen wohne und es auch eher n spassmobil sein wird tendiere ich nach euren Aussagen mom. wohl eher zur KTM scheint mir nach meinen Recherchen etwas mehr Chrakter zu haben und wahrscheinlich in den Kurven etwas flinker.

Danke euch