Motor bis zum Begrenzer drehen | Schädlich?

6 Antworten

Gerade vor der ersten (und wichtigsten!) Inspektion hättest Du das besser gelassen und besonders im Leerlauf ist das auch später nie besonders sinnvoll, weil da ja kein "Widerstand" den Motor daran hindert, kurzfristig in wirklich gefährliche Drehzahlen zu gelangen - trotz Begrenzer.

Ausserdem ist darin zu Anfang kein "Billigöl", sondern eines, dass den im neuen Motor entstehenden Abrieb besser daran hindert, Schäden anzurichten.

Wenn du genau weißt, dass billiges Öl drin ist und dass die Maschine gerade mal 700km hat, warum machst du es denn dann?

Wenn du das Bordbuch gelesen hättest, würdest du wissen, dass laut Hersteller Drehzahlen im roten Bereich vermieden werden sollen und dass der rote Bereich nicht überschritten werden soll.

Gut okay, wenn man sich daran halten würde, dürfte man nicht Motorrad fahren und der Begrenzer hat ja schon einen Sinn. Von ein oder zweimal wird da nichts passieren. Man sollte es aber nicht übertreiben. Besonders nicht bei solchen kleinen Motörchen wie den 125ern... Im Stand wird der Motor sehr warm, selbst wenn er wassergekühlt ist und einen Ventilator hat. Und wenn man das mit dem Begrenzer übertreibt, kann es sein, dass die thermische Belastung für den Motor zu hoch wird.

Ich gebe zu: Ich machs auch ganz gerne mal. Kurz bis in den Begrenzer und gut. Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, dann passiert da nichts.

Mit "übertreiben" meine ich übrigens sowas hier und ich finde der hats verdient, so quält man ein Mopped einfach nicht...

SkylineTiger
Fragesteller

Hey, danke für die Antwort :)

Also ich hab den Motor so 1-2sekunden im Begrenzer gehalten, das hab ich so 3 - 4 Mal wiederholt nach dem Gaswegnehmen.

Mfg

Wichtig ist, dass der Motor warm ist, dann kannst du schon mal aufdrehen - das schadet dann nicht. Schaden wird es wenn der Motor kalt ist.

Der Begrenzer ist ne techische Schutzeinrichtung. Grundsätzlich ist der Begrenzer ja dafür da, die Engine nicht hochzujagen bzw. zu blowen, z.B. beim Überholen oder Beschleunigen. Also eigentlich kann der Motor das ab. Vorrausgesetzt, er ist WARM, also betriebswarm. Bei kalten Motoren würde ich das tunlichst vermeiden, oder du holst dir nen Folgeschaden, der entweder sofort oder nach einigen 1000nd Mm auftritt (Riefen im Zylinder mangels Ölfilm, etc...)

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 25 Jahren Motorrad, vornehmlich Honda und Yamaha

Solange du das Motorrad nicht in den roten Bereich quälst, wirst du nichts kaputt machen können. Zumal das Motorrad ja sogar noch warm war. Übrigens habe ich seit dem ich Motorrad fahre noch nie einen Honda Motor kaputt gemacht. Normalerweise muss man für so etwas schwerere Geschütze auffahren. Aber warum hast du das überhaupt gemacht ?

mfg

SkylineTiger
Fragesteller

Ich wollte halt wissen wie die sich im Begrenzer anhört, aber dann hab ich mich gefragt ob es schädlich ist, wenn man das macht

mfg