Motoren mit 12V?

2 Antworten

Ein Scheibenwischermotor wäre zu schwach. Und der Antrieb des Elektromotor braucht einen freilauf, damit dieser nach Start nicht schneller dreht, wie gewollt.

Dafür sind Anlasser konzipiert. Die haben das nötige Drehmoment und ein bewegliches Rituel, was auf die Schwungscheibe greift, und durch die Motordrehzahl wieder zurück gedrückt wird und somit von der Schwungscheibe getrennt wird.

Ein Scheibenwischermotor ist nur dazu da die Scheibenwischer mit wenig Kraft zu bewegen, dafür aber dauerhaft laufen zu können ohne zu überhitzen oder kaputt zu gehen.

Ein Anlasser ist das Gegenteil, der ist dafür gemacht für wenige Sekunden irre Leistungen zu erzeugen um den Motor durch zu drehen. Da der nur 12V zur Verfügung hat, muss der bei einem kleinen Automotor dann über 100A ziehen um auf weit über 1000W Leistung zu kommen.

Ein Scheibenwischermotor hat nur etwa 40W. Wenn sich der Motor von dem "Moped" so leicht drehen lässt dass der Scheibenwischermotor reicht, dann könnte das auch ein Kleinkind über den Kickstarter starten.

Du brauchst also einen 1kW Motor, in der Größenordnung kann man den dann auch leicht an eine Steckdose anschließen, Dicke Kabel, Schalter mit gigantisch dicken Kontakten und eine Batterie die man nach wenigen mal starten wieder aufladen muss entfallen dann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Orihatza0815
Fragesteller

Aber meinst du würde ein Scheibenwischer Motor immer noch zu Schwach sein würde man den sozusagen "aufritzeln"?

Commodore64  17.12.2023, 10:45
@Orihatza0815

40W sind 40W.

Wenn man Leistungen durch aufritzen ändern könnte, könnte ein alter Mann auf einem Trainingsfahrrad jedes Atomkraftwerk ersetzen.

Du könntest den natürlich auch an 24V oer 48V anschließen, dann würde der viel mehr Leistung haben. Aber wie lange es dauert bis der dann durchbrennt, dass musst Du dann ausprobieren.