Mit Windrad einen Akku laden?

2 Antworten

Um eine Kfz-Bleibatterie, 44Ah (Beispiel) von leer auf voll zu laden, braucht ein Windrad, welches unter günstigsten Umständen 300W Leistung hat, rund 2 Stunden.

Ähnlich diesem:

https://www.pearl.de/a-NC5698-3034.shtml

Mit Laderegler ist dein finanzieller Aufwand bei etwa 400€. Ob sich das lohnt, musst du selbst entscheiden.

Ich würde dafür ein Solarpanel mit 100 - 120 Watt nehmen, welches etwa 100€ kostet. Für die Verbraucher, für die du Strom benötigst, völlig ausreichend.

Ron11
Fragesteller

Und was ist mit dem Motor? Kann ich da einfach einen 12 V Schrittmotor als Generator verwenden. Oder worauf muss man da achten?

wiki01  22.08.2023, 11:34
@Ron11

Ich wusste nicht, dass du dir ein Windrad selbst bauen willst. Mit dem Schrittmotor weiß ich nicht, aber ein handelsüblicher Anlasser funktioniert als Generator. Gibt es für wenig Kohle beim Autoverwerter.

Aber, wie du vielleicht schon festgestellt hast, würde ich Solarpanels bevorzugen. Das ist einfach einfacher.