Autobatterie mit 12V DC aufladen?
Ich habe ein etwas komplizierteres Problem.
Zum Verständnis: Ich habe fürs Camping eine externe 12V Batterie, die ich als Spannungsquelle für verschiedens nutze (60Ah, ist aber eher unwichtig). Nun möchte ich diese Batterie gerne unterwegs laden können, über zwei Wege.
- Auf dem Campingplatz mit einer 230V AC Steckdose
- Mit einem 12V DC Stecker über den Zigarettenanzünder des Autos, wenn ich unterwegs bin.
Mein Lösungsansatz: Ein Autobatterie-Ladegerät welches als Input 12V DC nutzt. Was jetzt für einige unlogisch klingen mag, gibt es aber.
Statt dass das Autobatterie-Ladegerät ein integriertes 12V Netzteil hat, wird dieses über eine Buchse mit 12V versorgt. Entweder über das (wahrscheinlich im Lieferumfang enthaltene) 12V Netzteil oder halt den Zigarettenanzünder.
Kennt jemand von euch ein solches Gerät (gerne günstig :P )? Ich konnte keins finden.
Vielen Dank schonmal!
2 Antworten
Mit handelsüblichen Ladegeräten können 12V DC Batterien aufgeladen werden, die verfügen über einen Transformator und wandeln die AC-Netzspannung um.
Dein Auto hat schon 12V DC Netzspannung und kann mit einem Ladekabel direkt angeschlossen werden. ( Es sei denn du hast ein Auto mit einer anderen Elektirk, recht selten)
Mit 12V kriegt man einen 12V-Akku aber nicht voll, die Ladespannung sollte schon 13,8V oder etwas drüber betragen.
Genau, Es gibt sowohl ,,Ladestecker'' etwa für besagten Ziggarettenanzünder als auch richtige Ladegeräte für Netzspannung.
Einfach mal suchen ggf, Fachhändler nach solchen kleinen Gadgets fragen.
Und genau da liegt das Problem, ich brauche ein Ladegerät das nicht über Netzspannung sondern über 12V betrieben werden kann.
Schau mal nach ,,Zigarretenanzünder -Starthilfekabel.'' Die sind meist so langsam das die gar nicht Starthilfe geben sondern nur die leere Batterie laden.
Mit dem Zigarettenanzünder wirst du nicht glücklich werden. Leg dir zwei Kabel mit entsprechendem Querschnitt (4mm^2) vom Motorraum zur Batterie (wo immer sie Platz hat), dann kannst du sie während der Fahrt mit der Lichtmaschine laden.
Mit sowas z. B. kriegst Du auch mit "nur" 12V die Ladespannung von 13,8V , bissel Bastelarbeit vorausgesetzt:
Schonmal danke für die schnelle Antwort!
Eine Autobatterie braucht doch aber ein passendes Ladegerät (um die 5A Ladestrom). Ohne dieses Ladegerät würde der Strom ja viel zu hoch sein.