kann mann 4 Autobatterien so zusammenschließen das mann Amper und Volt verdoppelt?

7 Antworten

Klar du hast die beiden Batterien in Reihe geschalten jetzt musst du 2 weitere in Reihe schalten und die beiden Pakete zu jeh 2 Batterien als Parallelschaltung verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Mit 2 in Reihe geschalteten 12-V-Akkus kannst Du 24-V-Geräte betreiben. Mit parallel geschalteten Batterien kannst Du die abrufbare Stromstärke vergrößern und damit die abrufbare Leistung.

2 Batterien in Reihe, und diese Reihenschaltung dann parallel zu einer zweiten Reihenschaltung ergibt bei gleichen Batterien 24 Volt und die doppelte Ah-Zahl einer einzelnen Batterie.

Eine Kombination aus einer Reihen- und einer Parallelschaltung ermöglicht eine größerer Flexibilität zur Erreichung einer bestimmten Spannung und Leistung mit Standardbatterien. Durch die Parallelschaltung erhält man die benötigte Gesamtkapazität und durch die Serienschaltung die gewünschte höhere Betriebsspannung des Batteriespeichers.

Beispiel: 4 Batterien mit je 12 Volt und 75 Ah ergeben in einer Reihen-Parallelschaltung 24 Volt und 150 Ah.

Bedeutet:

jeweils 2 Battereien in reihe schalten und die beiden in reihe geschalteten Batterien dann parallel schalten.

Mal kurz in Paint gezeichnet... sorry, wenn es nicht "perfekt" aussieht

Bild zum Beitrag

Die 4 Batterien sollten technisch identisch sein...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)

P2661  17.04.2019, 10:54

Wieso wären es nicht 300 Ah bzw. in deiner Zeichnung 800Ah? Die Kapazität aller Akkus bleibt doch erhalten, oder?

Lactron  17.04.2019, 14:33
@P2661

Zwei Battereie in Reihe verdoppelt nur die Spannung (wie im Bild. z.B. von 12 auf 24V) an der Amperezahl ändert sich nichts. Um hier nun auch die Amper zu verdoppeln, muss das gleiche nochmals parallel geschalten werden (siehe Bild).

Warum das so ist...? weil es Physik ist und mehr nicht.

Ja, das geht ohne Weiteres.

Zuerst schaltet man jeweils zwei Batterien in Reihe. Damit verdoppelt man die Spannung auf 24V, ändert aber zunächst nichts an der Amperezahl.

Dann schaltet man diese zwei Batteriekombinationen parallel. Damit ändert sich die Spannung nicht mehr, aber die Amperezahl wird verdoppelt.

Es müssen aber wegen der hohen Amperezahl sehr dicke Kabel verwendet werden.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)