Kann ich einen E-Motor mit der gleichen Voltzahl betreiben aber mit einer höheren Wattzahl?

4 Antworten

Hallo,

Du meinst sicher, das das Netzteil eine höhere Leistung bieten kann.

Schon in E-Technik in der Schule wird das aber erklärt:

Ohmsches Gesetz!!

Also da der Motor für eine bestimmte Spannung auch einen festen Widerstand hat, wird damit auch der Strom bestimmt!
Anders gesagt, der Motor nutzt soviel Strom(A) wie er braucht - und damit auch nur soviel Leistung (W) wie er braucht!

Übrigens eine 60W Glühlampe am Hausanschluss nutzt eben auch nur die 60W, obwohl der Hausanschluss bei 16A-Sicherunge sogar 16A x 230V = 3680W liefert.

Grüße aus Leipzig

Das kommt darauf an, wie viel Ampere der aushält.

Watt ist das Produkt aus

 Wenn Du also mehr Watt bei der gleichen Spannung haben willst, musst Du mehr Strom verwenden.

Also ab einer bestimmten Grenze würde er Schaden nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Elektrofuzzi1
Beitragsersteller

Wie mache ich das mit einer Solarzelle weil da kommt ja nicht immer das maximum raus ?

AlterLeipziger  28.07.2024, 00:40

Der Anfang stimmt zwar aber der Rest eben nicht:

Wenn Du also mehr Watt bei der gleichen Spannung haben willst, musst Du mehr Strom verwenden.

Dann müßte ja der wirksame Widerstand des Motors veränderbar sein - Stichwort : Ohmsches Gesetz!

LUCKY1ONE  28.07.2024, 00:46
@AlterLeipziger

Das stimmt schon. Ggf. hat er Widerstände in seinem Schaltkreis, die er anpassen kann. Wenn er den Motor direkt ansteuert, wäre natürlich eine andere Formel die Richtige.

Ein Motor hat nur eine bestimmte Leistung. Wenn du ihn mit der richtigen Spannung betreibst holt er sich die benötigte Stromstärke um diese Leistung zu erreichen. Also wenn du einen 12V Motor mit 13W hast wird der immer nur 13W haben. Ob du ihn an ein Netzteil mit 13W, 20W, oder 100W anschließt macht keinen Unterschied weil er nur soviel Strom zieht wie er braucht. Wichtig ist nur, dass das Netzteil nicht weniger Watt zu Verfügung stellen kann als der Motor benötigt.

Technisch ist das gar nicht möglich. Wenn du die geforderte Betriebsspannung an den Motor anlegst, fließt der vom widerstand des Motors zugelassene Strom nach ohmschen Gesetz I=U/R.

Anders ausgedrückt P=U^2/R=konstant bei konstanter Spannung.

Die leistungsangabe der spannungsquelle ist die maximal mögliche.