Monotonieverhalten erkennen, wie?

2 Antworten

Bei a) wird behauptet, dass für x<-3 f'(x)>0 gilt. Die Frage ist also: ist die Steigung der Funktion für x kleiner als -3 positiv? Die Antwort ist offensichtlich JA.

Bei b) musst Du schauen, ob der Graph von -1 bis 3 sinkt. Ab x=2 steigt der Graph wieder, also nein.

c) hier ist die Frage: fällt der Graph zwischen -3 und +2?

d) steigt der Graph rechts von x=3?

e) ist die Steigung bei x=2 Null?

victoria1608
Beitragsersteller

Und beschreibt f‘(x) die Steigung ??

Rhenane  02.10.2021, 18:45
@victoria1608

?? ist z. B. von x<-3 die Rede, dann soll man sich den Bereich links von x=-3 anschauen. Und f'(x) gibt die Steigung an der Stelle x an.

victoria1608
Beitragsersteller

Danke. Was soll die x in dieser Aufgabe sein? Ist das die Steigung ?

Du musst einfach nur sagen ob es stimmt oder nicht.

Bei a zum Beispiel ist die Aussage dass f'(x) > 0 ist was so viel bedeutet wie der Graph ist streng monoton steigend weil die Ableitung positiv ist. Das für x < -3 bedeutet dass der Graph für alle Werte kleiner als -3 steigt, was hier nicht der Fall ist also ist die Aussage falsch

Rhenane  02.10.2021, 00:21

Der Graph steigt doch bis x=-3!