geometrisch begründen - Ableitungen?

3 Antworten

Die Funktion g entsteht, indem man f in y Richtung um c Einheiten verschiebt.

Betrachte nun die Tangente der Funktion f an der Stelle x. Da g durch eine Verschiebung entstanden ist, ist die Tangente auch verschoben. Da die Steigung der Tangente gleich bleibt, ist somit auch die Ableitung gleich.

Sei nun f(x)=f eine beliebige Funktion und g(x)=f(x)+c, ca beliebig.

Dann folgt:

g(x)-f(x)=c

Leite jetzt die Differenz ab, indem du die Summenregel nutzt:

(g(x)-f(x))'=g(x)'-f(x)'=0, da beide Ableitungen identisch sind.

Und da (g(x)-f(x))'=c' gilt, ist die Ableitung der konstanten Funktion 0

Keine Ahnung , was hier wirklich gefragt ist als Antwort .

Ich würde so argumentieren : g(x) entsteht aus f(x) durch eine Verschiebung , eigentlich Parallelverschiebung ( hochmathematisch : Translation ) , um die selbe Strecke.

Da das eine Kongruenzabbildung ist , bleiben die Verhältnisse der Punkte ( des Graphen ) zueinander erhalten .

Was weist du über Extrema? Dieses Wissen kannst du hier gebrauchen.

Halbrecht  19.02.2021, 18:18

mich "irritiert" das "geometrisch" .

gogogo  19.02.2021, 18:40
@Halbrecht

.

Danke für den Hinweis.

Hatte nicht genau genug gelesen.

Dachte, dass g(x) die Stammfunktion ist. So eine Fragestellung hatte ich vor Kurzem bei einer Nachhilfe.