Moin Tipps und Tricks beim Joggen, Krafttraining?

4 Antworten

Das klingt nach einem soliden Plan, und es ist beeindruckend, wie schnell du Fortschritte gemacht hast! Hier sind einige gezielte Tipps, die dir beim Joggen und Krafttraining weiterhelfen könnten:

### Joggen

1. **Schuhe:** Für Blasenbildung sind gut sitzende Laufschuhe entscheidend. Besuche ein Fachgeschäft für Laufschuhe, um eine professionelle Beratung zu erhalten. Modelle von Nike, Asics, Brooks und Saucony sind oft empfohlen.

2. **Socken:** Verwende spezielle Laufsocken aus atmungsaktiven, feuchtigkeitsabsorbierenden Materialien, um Blasen zu vermeiden.

3. **Lauftechnik:** Achte auf eine gute Lauftechnik. Versuche, auf dem Mittelfuß zu landen, um den Aufprall zu minimieren und die Blasenbildung zu reduzieren.

4. **Steigerung:** Erhöhe die Dauer und Intensität deines Laufens schrittweise. Ein langsamer Aufbau minimiert das Risiko von Verletzungen und Überlastung.

5. **Erholung:** Plane regelmäßige Ruhetage ein, um deinem Körper die notwendige Zeit zur Regeneration zu geben.

### Krafttraining

1. **Aufwärmen:** Ein gezieltes Aufwärmen vor dem Krafttraining ist wichtig, um Verletzungen zu vermeiden. Warm-up Übungen wie leichtes Joggen oder dynamisches Dehnen können helfen.

2. **Technik:** Achte stets auf die korrekte Ausführung der Übungen, um Verletzungen zu vermeiden und die Effektivität des Trainings zu maximieren. Vielleicht lohnt es sich, einen Trainer um eine Techniküberprüfung zu bitten.

3. **Progression:** Steigere die Gewichte oder die Intensität der Übungen schrittweise, um Fortschritte zu erzielen. Eine allgemeine Faustregel ist, das Gewicht um etwa 5-10% zu erhöhen, wenn du 12 Wiederholungen mit guter Technik schaffst.

4. **Variation:** Wechsle regelmäßig die Übungen und die Trainingsroutine, um Muskelungleichgewichte und Plateaus zu vermeiden. Zum Beispiel könntest du anstelle von Sit-ups auch Planks oder Russian Twists einbauen.

5. **Ernährung:** Achte auf eine ausgewogene Ernährung mit ausreichend Protein, um die Muskelregeneration und den Muskelaufbau zu unterstützen.

6. **Erholung:** Wenn du starken Muskelkater hast, gönne dir zusätzliche Regenerationszeit. Einfache Dehnübungen und leichtes Auslaufen können helfen, die Erholung zu unterstützen.

### Übungstipps

- **Sit-ups und Beinheben im Hängen:** Variiere die Übungen, um alle Bereiche des Bauchmuskels zu trainieren. Beispielsweise kannst du auch Planks oder Bicycle Crunches einbeziehen.

- **Liegestütze:** Experimentiere mit unterschiedlichen Variationen wie breiten oder engen Liegestützen, um verschiedene Muskelgruppen zu aktivieren.

- **Beine trainieren:** Falls deine Beine durch das Joggen stark beansprucht sind, könnte es hilfreich sein, an einem anderen Tag gezielt Beinübungen wie Squats, Lunges und Beinpresse durchzuführen, um die Beinmuskulatur weiter zu stärken.

Wenn du noch spezifische Fragen hast oder weitere Anpassungen benötigst, lass es mich wissen!

klingt alles super, schuhe hilf im zweifelsfall nichts ausser anprobieren, ich hab ne tendenz, dass nike schuhe für mich sehr unbequem sind, aber mit adidas komm ich meist gut klar, kp irgendwelche billigen nmds

Für maximale Leistung solltest du dein Cardio nicht direkt vor dem Krafttraining machen.
Schränkt halt den Progress ein.

Schuhe musst du selbst anprobieren, aber mach Laufband lieber nach dem Krafttraining. Ist Unsinn wenn du nach dem Laufband schon all deine Energie die du fürs Krafttraining brauchst verbraucht hast.

Und hör mit dem Scheiß Rauchen auf!!!!!