Wann bei Bizepscurls steigern?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das dein Training auf Grundübungen basieren sollte etc. lass ich mal weg, weißt du denke ich selber.

Als Ergänzung Bizeps als Isolationsübung einzubauen hat nichts schlechtes!

Um auf deine Frage genau einzugehen:

Wenn du 4 x Sätze mit 10 Wiederholungen machst, steigerst du dann wenn du diese 4 x Sätze mit den entsprechenden Wiederholungen geschafft hast.

Anschließend versuchst du mit dem höheren Gewicht wieder diese insgesamt 40 Wiederholungen zu erreichen.

Das es nicht so einfach ist, das weißt du denke ich selbst. Jedoch ist eine Wiederholung am Tag mehr immer noch Progression. Das machst du so lange bis du wieder 4 x 10 schaffst. Dann erhöhst du wieder.

Würde dir aber eher zu 3 Sätzen raten. Du steigerst dann, wenn der erste Satz die Grenze von 10 Wiederholungen z. B. erreicht hat, und die anschließenden zwei Sätze im oberen bereich gelandet sind.

Also z. B. 7-10 Wiederholungen wurden geschafft.

Wenn du versuchst immer die 10 zu erreichen und das auf 4 Sätze, wird die Motivation schnell ausbleiben, weil die Steigerung damit verdammt schwierig ist.

Fitnessmoti  19.09.2017, 21:46

Richtig, sobald du dein gewähltes Gewicht und Wiederholungen schaffst, sollte man das Gewicht erhöhen und wieder versuchen das zu schaffen.

Unter der Voraussetzung das die Ausführung sauber ist.

martialartslee
Beitragsersteller

Vielen dank.

Also mache ich jetzt 3 Sätze mit 11kg und (zum anfangen) 8wdh.

Das tue ich solange, dass ich anstatt 8, 9 wdh. Schaffe usw. bis ich dann 10 wdh schaffe pro satz.

Ich mach immer 3 Sätze und dann je nach Verfassung noch 1-2 Sätze in einer anderen Variation, zB Hammercurls. Um das Gewicht zu steigern ist auch die Maschine sehr gut.

Ansonsten versuch erstmal beim dritten satz 12kg zu nehmen

martialartslee
Beitragsersteller

Ich würde gerne gewicht steigern (11kg) und dann 8 wdh. pro Satz machen (3 Sätze bis ich dann irgendwann wieder 10 wdh. pro satz schaffe)

triggered  18.09.2017, 23:56
@martialartslee

Hm ja kann man vllt machen aber Ich bin nicht so ein großer Freund davon. Hier ist noch ne Idee: Mach mit 11kg Konzentrationscurls, geh immer auf 10 Wiederholungen und wenn du es nicht mehr schaffst nimmst du den anderen Arm zur Unterstützung, aber mach trotzdem 10 wiederholungen

https://www.youtube.com/watch?v=Jvj2wV0vOYU

Beim Hypertrophietraining steigert man erst das Übungsgewicht, wenn die Schallmauer von 12 Wiederholungen nach oben durchbrochen wird.

Allerdings rate ich eher zu funktionellen Übungen wie Seilklettern und Klimmzügen, bei denen ganze Muskelketten trainiert werden.

Da kommt der Bizeps nebenbei mit und das Trainings wird effektiver.

Isolierte Bizepsübungen halte ich für Zeitverschleiß, weswegenich diese schon seit Jahren aus meinem Trainingsplan gestrichen habe.

Nur ein ausgewogenes Ganzkörpertraining ist ein gutes Training.

Günter

Würde zwischendurch Sätze mit mehr Gewicht und weniger Reps machen, nur so gewinnst du richtig an Kraft. Und steigere die wiederholungen bei deinen 4 Sätzen mal auf 12, dann auf 15 und dann machst du mit mehr Gewicht wieder bei 10 wiederholungen weiter.

martialartslee
Beitragsersteller

Mir geht es hauptsächtlich um Hyperthrophie (muskelwachstum) und dann kraft. Denkst du es wäre in ordnung jetzt gewicht zu steigern und 3 sätze mit 8 wdh. zu machen? Und dann so lange bis ich 10 locker schaffe?

Dein tipp mit 12...15 wdh kenn ich, finde es jedoch lästig weil es oft zu lange dauert...