Mögt ihr die Zeugen Jehovas?
44 Stimmen
15 Antworten
Interessieren nicht, aber zumindest damals haben sie aktiv missioniert und sind von Tür zu Tür gegangen. Das geht überhaupt nicht.
Richtig. Eine Frechheit, bei uns Außenstehenden zu klingeln und uns dadurch zu stören.
Das zu Hause einer fremden Person für seine eigenen, persönlichen Themen zu missbrauchen. Das sollte gesetzlich verboten werden, damit ihr lernt diesen säkularen Staat zu respektieren.
Wer missbraucht? Keiner. Zudem, selbst unter Lebensgefahr haben sich die ersten Christen nicht vom Predigen der guten Botschaft über den Messias abhalten lassen. Gottes Gesetz steht über Menschengesetz.
Fand sie immer super witzig, als sie noch von Tür zu Tür gegangen sind. Konnte die nie ernst nehmen.
Ein mal hatte ich die Tür geöffnet, kurz bevor ich zu einem Konzert wollte. Voller Metal-Dresscode, schwarz, Stiefel, Bandshirt, Make-up, Kettchen und Ringe.
Die Gesichter von denen waren großartig.
Ich hätte gerne Dein Gesicht gesehen :-) mich erschüttert so was nicht.
Mein Gesicht? Ich glaub das willst du nicht sehen so hübsch ist es nicht. 😂😂
...ich prinzipiell Mühe damit habe, wenn andere meinen, sie müssen auf Biegen und Brechen versuchen, andere zu indoktrinieren. Wenn jemand meint, er müsse dort dazu gehören, dann ist das seine Sache. Wenn jemand meint, er müsse mir erklären, dass es für mich auch das Beste wäre, dann geht mir das auf den Sender. Und wenn jemand meint, er müsse andere sozial fallen lassen, wenn diese sich entscheiden, eine Gruppe zu verlassen, dann verliert dieser Jemand meine Achtung und meinen Respekt. Vor allem dann, wenn es sich dabei um eigene Familienangehörige handelt.
Erstens biegen und brechen wir nicht und zweitens indoktriniert ist von uns nicht einer.
Zudem, bei uns wird keiner sozial fallen gelassen. Wenn jemand absackt, ist er selber daran schuld. Und das hat mit unserem Glauben nicht das Geringste zu tun.
Ja, ist recht...
Am Schlimmsten sind diejenigen, die nicht merken, dass sie erfolgreich indoktriniert wurden.
Die Umkehr funktioniert hier nicht ;-) Diese Form der Argumentation ist derart lasch... Ich würde mir die Luft eher zum Atmen sparen.
Eine extreme fundamentalistische Sekte-
Wie sie mit Aussteigern umgehen-
Sie lassen aus absurden "religiösen" Gründen eher Menschen sterben - auch die eigenen Kinder - als lebensrettende Bluttransfusionen zu nehmen.
Ich hatte einst einen Lehrling, geboren und aufgewachsen in der 2-Millionenstadt Hamburg in einer Zeugen vom Sofa Familie, 19 Jahre alt und dermaßen weltfremd, er kannte buchstäblich NICHTS in der Großstadt da er lebte und nichts von der realen Welt. Er fürchtete sich mit 19 Jahren permanent vor "dämonischen Angriffen" und "satanischen Verführungen" zu "Hurerei und Fleischeslust".
Ich habe ihn nicht nur unser Handwerk gelehrt sondern auch das selbstständige DENKEN. Mit 21 war er soweit die Zeugen vom Sofa zu verlassen, sein Zwillingsbruder und seine gesamte Familie wandte sich von ihm ab, aber er hatte da bereits ein soziales Umfeld einschließlich meiner Familie so das er nicht allein da stand. Heute ist er verheiratet, FREI von aller "Religion, Atheist und wir stehen seit mehr als 20 Jahren in Kontakt.
Was soll dieser wiederholt eingestellte Zeugen vom Sofa Sermon. ?
"Religiöser" Sondermüll passt nicht unter meine Antwort.
Nur ein Nebenaspekt: Auch unter den "Zeugen Jehovas" gibt es eine gute Anzahl von Gläubigen in Christus Jesus; sie brauchen aber lange, bis sie die Manipulationen in ihrer Übersetzung, in der Lehre und im Dienst erkennen. Dann steigen sie aus. Manche können nicht aussteigen, weil zum Beispiel der Sohn ebenfalls ein ZJ ist und im selben Haus wohnt und das Leben dann unerträglich werden würde.
Die ehemaligen ZJ treffen sich in kleinen Kreisen oder halten per Telefon oder Email Kontakt. Manche suchen eine evangelikale Gemeinde auf, sind dann aber oft enttäuscht, weil sie dort ein nur -- selbstverständlich ist es von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich -- beschränktes Interesse an gründlicher Bbelarbeit vorfinden wie auch manche biblisch unhaltbare These.
Dieter Landersheim
Doch, das geht. Und die ersten Christen taten das Gleiche und es ging auch damals.