Ist es legal, dass Zeugen Jehovas an die Tür klingeln?

HansChristian77  16.08.2024, 09:45

Aber Manipulation zu einer Sekte raubt nur Lebensqualität und am Ende das ewige Leben

JungerKind
Beitragsersteller

Warum raubt die Manipulation nur nur die Lebensqualität und am Ende das ewige Leben?

9 Antworten

Es spielt keine Rolle, wer an welchem Klingel kingelt (oder an der Tür zu klopfen) und jeder wie du hat das gute Recht, ein Anliegen vorzutragen. Genauso ist es dein gutes Recht, das Anliegen zu ignorieren, indem du entweder nicht darauf reagierst oder zurückweist. Selbst wenn Polizisten bei dir vorstellig werden.

Einzige Ausnahme ist, wenn jemand in offensichtlicher Notlage ist und sofortige Hilfe benötigt, dann machst du dich wegen unterlassener Hilfeleistung strafbar, aber das ist jetzt ein anderes Thema.

Ja, es ist niemandem verboten, mit einem anderen Menschen zu sprechen.

Solange der Inhalt nicht gegen das Strafgesetzbuch verstößt, dürfen sie missionieren. Der Staat geht auch davon aus, dass jeder erwachsene Mensch selbst bewusst entscheiden kann, zu welcher Religion er sich bekennt.

Ja. Jeder darf bei jedem an der Tür klingeln wenn er ein Anliegen hat. Du kannst natürlich einen Zettel an die Tür hängen, daß diesbezügliche Besuche unerwünscht sind.

Grundsätzlich ist jedes Türklingeln von Fremden Belästigung, Angstmache, Hausfriedensbruch und Nachstellung. (Nicht auf Jehovas Zeugen bezogen, sondern generell auf alle Menschen.)