Mögt ihr die Deutschen von ihrer Mentalität und Kultur her oder könnt ihr sie eher weniger leiden?

7 Antworten

Naja, ich sage es mal so: ich bin ja auch Deutscher - insofern würde ich mir ja ein Eigentor schießen, wenn ich nun die deutsche Kultur pauschal negativ bewerten würde. Nein, es gibt natürlich etliche gute Aspekte (und da denke ich nicht an die Langweilerthemen wie "Pünktlichkeit"). Deutschland ist ein in vielen Aspekten gutes Land mit vielen netten Menschen.

Und dennoch gibt es ein paar kleinere Punkte, die mir missfallen.
Manche sind zu pingelig. Manche sind auch Prinzipienreiter (interessanterweise trifft das auch auf manche Mitbürger mit Migrationshintergrund zu). Manche sind humorlos.

Trotzdem: man findet fast jeden Tag nette Menschen (wenn man auch oft über einen weniger netten Mitbürger mal hinwegsehen muss). Und man muss halt auch manchmal "fünfe gerade sein lassen". Und ein wenig Humor haben.

Die, die ich bisher kennengelernt habe, sind okay, aber jetzt nichts irgendwie besonderes… die Sprache ist eher mäßig (mag dieses Standarddeutsch aus Deutschland nicht, das ist so kalt und langweilig), der Humor erstaunlicherweise wirklich nicht so ausgeprägt. Aber gut, als Österreicher ist’s irgendwo klar, dass die nördlichen Nachbarn (ausgenommen Bayern) nicht so kompatibel sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

Ich würde würde mich eher fragen, ob ich hier richtig bin, wenn ich Land, Leute und Kultur als Gesamtheit nicht mag. Es sind immerhin 80 Millionen.

Finde ich schwierig zu Beurteilen. Man weiß ja gar nicht, was man hat, bevor man es misst.

Bin kein Anhänge von Clichés. Selber bin ich Helvetier und mag die (oder den) Deutschen durchaus, vielleicht sogar sehr. Seine Ordnungsliebe und die Deutsche Gründlichkeit geht mir zwar manchmal auf die Nerven, aber es sind nur Nerven, die es mich kostet. Diese Dinge sind doch durchaus Merkmale eines Qualitätsbewusstseins, dem ich mich anschliesse.