Möglichst staubfreies Einstreu für Pferdeboxen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Uneingeschränkt bei mir: Boxengold. Das hält zumindest, was es verspricht.

Leinstroh ist tierisch glatt und gammelt. Will man etwas ohne Schimmelbildung (Gammel), landet man eigentlich nur bei sämtlichen Holz-Einstreu. "Normale" Späne sind zu schlecht saugfähig. Viel Oberflächenstruktur! Der Trick ist eine Einstreu mit wenig Oberflächenstruktur zu wählen.

Eine gute Einstreu (Boxengold und vergleichbares) saugt die Pipi von unten heraus auf, sodass die Oberfläche geschlossen bleibt bzgl. Ammoniak ;)

Selbst nach 2,5 Jahren im Offenstall (ohne Einstreu) bin ich immer noch so überzeugt, dass ich das Zeug im Hänger habe.

5fach entstaubt, gehäckselt, es riecht stets gut, super easy im Handling, mein All-Time-Favorit ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Punkgirl512  27.10.2022, 10:28

Danke für den Stern!

Wir haben bei uns im Stall Hippogold. Da stehen auch die Allergikerpferde drauf und kommen damit gut zurecht. 9-fach entstaubt, abriebresistent und thermisch entkeimt, bindet Ammoniak. Die Pferde stehen recht trocken. Ist auch von der Entsorgung ganz praktisch, nimmt wenig Volumen ein und darf aufs Feld ausgebracht werden, anders als z. B. Holzspäne.

Ansonsten ist je nach Mistverhalten und Gegebenheiten vor Ort auch Waldboden eine Idee.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

pony  26.10.2022, 13:11

wann habt ihr das zuletzt bestellt? weil - wir kaufen im moment in der ganzen gegend restbestände auf - egal was, hauptsache hobel.

Grauling0605  26.10.2022, 13:43
@pony

Ist schon ein paar Wochen her. Gab aber auch da Lieferschwierigkeiten, da hatten wir kurzfristig bei den Nicht-Allergikern normales Stroh drin. Weiß nicht, ob in der Zwischenzeit schon wieder welches kam, kriege das normal nicht unbedingt mit.

pony  26.10.2022, 13:52
@Grauling0605

das wird aus osteuropäischem nadelholz gemacht. und das geht zur zeit fast komplett in die ukraine, damit die leute sich da was zu essen kochen können.

statt der üblichen 4 tonnen haben wir nur 400 kilo auftreiben können - weniger gute qualität, recht staubig und nicht gesiebt und mussten selber abholen.

Weit, weit wichtiger als die Art der Einstreu ist, wie offen der Raum baulich ist. Sind die Unterstände an einer großen Wand komplett offen und hoch, kann man im zugehörigen Offenstall jedes Pferd halten. Hat man z. B. nur Türöffnungen statt der kompletten Seite offen und eine Deckenhöhe unter 4 m, ist es auch für die gesunden Pferde belastend. Nun hat halt nicht jeder den idealen Raum, aber manche Eigentümer haben die Möglichkeit, eine nichttragende Wand zu entfernen bzw. eine tragende zu unterfangen, um die komplette Längsseite (in DE ist meist die Südseite von der Witterung her passend) auf zu machen.

Im Moment läuft ein FN-Webinar mit Dr. Ute Pansegrau zum Thema Prävention von Atemwegserkrankungen. Was sie ganz, ganz deutlich betont:

Das eine ist gut hinsichtlich Staubbildung, dafür schlecht bzgl. Ammoniakbindung, anderes ist wieder gut, um möglichst wenig Schimmelpilzbelastung zu haben. Es gibt nicht DIE Einstreu. Von Waldboden, weil er hier auch genannt wurde, wurde im Webinar nach Nachfrage explizit abgeraten, weil es bezüglich fast ALLER Kriterien eher auf der nachteiligen Seite liegt, wohingegen alle anderen irgendwo eine Stärke und woanders eine Schwäche haben.

Generell ist Matratze sehr sinnvoll, aber da muss man halt im Griff haben, dass niemand im Glauben, gut zu misten und damit mitzuhelfen, die Matratze aufreißt. Das geht in der Regel nur gut, wenn die (meist ungeübten) Einsteller sich nicht mit einmischen.

Ansonsten sind Faktoren wie Temperatur, Luftfeuchte, Raufutterqualität, Bewegung der Pferde weitaus wichtigere Steuerungsfaktoren als die Einstreu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

ShadowTaking
Beitragsersteller

Der Unterstand ist belüftungstechnisch optimal bei zeitgleichem Wetter- und Witterungsschutz.
Die Seminare habe ich mitbekommen, muss aber leider Donnerstags bis 22 Uhr Dienst schieben, wird mir also nicht möglich sein, daran Teil zu nehmen und Prävention ist wichtig, aber bei meinem Pferd ist (dank Vorbesitzer) das Kind schon in den Brunnen gefallen.

Baroque  27.10.2022, 11:08
@ShadowTaking

Gestern war Mittwoch - und ich Punkt 20 Uhr zuhause. Genau deshalb, weil nicht jeder eingeloggt sein kann, gebe ich eben Teile der Inhalte weiter. Was präventiv hilft, ist auch gut, wenn bereits Beschwerden bestehen, denn beides ist, Belastung so weit möglich herunterfahren.

Punkgirl512  27.10.2022, 11:12
@ShadowTaking

Oh, passend dazu heute Abend 20 Uhr ca. 1 Stunde (selbstverständlich gibts ne Aufzeichnung!) ein Webinar von Dr. Veronika Klein, zum Thema Start in den Winter mit Lungenpferden (Zugang via Instagram einfach zu finden dann)

ShadowTaking
Beitragsersteller
@Punkgirl512

I know, wie gesagt, ich hab Dienst bis 22 Uhr und kann leider nicht live teilnehmen. Auf eine Aufzeichnung freue ich mich, aber Spätdienste sind einfach eher doof für die Allgemeinheit, deren Arbeitstage meist in den frühen Abendstunden enden.

Punkgirl512  27.10.2022, 11:23
@ShadowTaking

Ich werde selbst davon auch die Aufzeichnung anschauen müssen. Gibt es aber ja inzwischen häufig. Fiel mir nur gerade ein, da gestern oder heute dafür registriert.

ShadowTaking
Beitragsersteller
@Punkgirl512

Für das heute hab ich mich auch registriert, ohne auf den Kalender zu gucken... Meine Donnerstagsdienste arten inwzischen leider extrem aus, normalerweise wäre ich um 20 Uhr aus dem Dienst gekommen, aktuell darf ich weitere 2h ran hängen (Personalmangel, hurray).

Baroque  27.10.2022, 12:05
@ShadowTaking

Heut ist auch was? Ich find's ja gut, dass es so viel Angebot inzwischen gibt, aber wenn man versucht, alles mitzubekommen, wird's eng. Als man noch zu jedem Seminar fahren musste, hat man sich einfach nur das wichtigtste ausgesucht ;-)

Das gestern spielt für mich eigentlich keine Rolle, da ich nicht mit einem bestehenden Gebäude optimieren versuchen muss oder sowas, unsere im Aktivstall mit großer Liegehalle und einer 20 m langen und 4,5 m hohen offenen Seite eigentlich keinen geschlossenen Raum haben, nichts mitbrachten an Vorgeschichte, ... dennoch, wenn's einem im eigenen Wohnzimmer präsentiert wird, nimmt man es gerne auch mit.

ShadowTaking
Beitragsersteller
@Baroque

Ja heute ist glaub ich was über Prävention Atemwegserkrankungen und da wir mit den Pferden demnächst in unseren mehr oder weniger in Eigenregie geführten Offenstall ziehen, wollte ich mich vorab informieren.
Einer meiner Wallache ist ja dämpfig, der andere nicht und so soll es auch bleiben.
Im November gibts noch einen zum Thema "Was man machen kann, wenn das Tier schon dämpfig ist".
Da wollte ich den Präventionscall als Einstieg und Erweiterung meines Basiswissens nutzen.
Aber wie gesagt, Schichtverlängerungen von 2h machen keinen Spaß... Und sie nehmen einem so viel Freizeit weg...

Baroque  27.10.2022, 13:24
@ShadowTaking

Das war gestern: https://www.pferd-aktuell.de/pm-seminare Screenshot geht leider nicht. Wenn Du Dich angemeldet hast, wirst aber auf die Aufnahme zugreifen können, auch wenn Du nicht live dabei warst.

Ich habe zum Glück keine Schichten, nur die Aufgab, mit meiner Arbeit fertig zu werden. Im Hauptberuf arbeite ich in Teilzeit, habe noch den Nebenberuf selbstständig. Inzwischen mache ich im Hauptberuf so viele Überstunden, dass ich im Nebenberuf fast nichts mehr machen kann. Ich sitze an fast jedem Tag bis Mitternacht und muss für den Stall und so ein Webinar schauen, wie ich Pausen machen kann. Auch unerquicklich, aber ungleich leichter zu organisieren als in Deinem Fall, wo auch noch die Zeiten uverrückbar vorgegeben werden.

ShadowTaking
Beitragsersteller
@Baroque

Ah, dann hab ichs verpasst, kein Wunder bei nem 60h Job

ShadowTaking
Beitragsersteller
@Baroque

Ja, in meiner Welt halten sich die Wenigsten an die regulären Arbeitszeiten...

Holz oder Strohpellets. Bei Strohpellets muss man achten dass sie die nicht fressen. Wenn das Pferd gewohnt ist Stroh zu fressen sollte es auch weiterhin stroh zur Verfügung haben

ShadowTaking
Beitragsersteller

Ist gewohnt, Stroh zu fressen, aber die Schädlingsbelastung ist in Stroh so massiv...

papierpellets.

rapsstroh.

qualitätshobel, entstaubt und gesiebt.

früher hat man torf genommen, ist aber aus umweltschutzgründen nicht mehr im handel.

je nachdem, was der ukrainekrieg noch so bringt, hat sich hobel vorerst erledigt.

im notfall kann man immer noch auf blumenerde zurückgreifen. doof zu misten, relativ teuer, aber immerhin darf die auf den misthaufen und kann als dünger ausgebracht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!