MMA Zuhause trainieren?

1 Antwort

Generell als Kampfsportler solltest du auf einen Mix aus Explosivkraft, Kraftausdauer und Maximalkraft setzen. Maximalkraft ist zu Hause schwierig zu trainieren, ist von den drei Komponenten aber auch die unwichtigste.

Gute Übungen für Explosivkraft und Kraftausdauer, die man mit etwas Equipment und Kreativität auch gut zu Hause oder draußen machen kann, sind z.B. Box Jumps, Ausfallschritte, Bulgarian Split Squats, Medizinball Slams auf den Boden, eingedrehte Medizinball Slams an die Wand, Klimmzüge, explosive Liegestütze (vor allem enge) und Dips. Wenn du die Übungen explosiv ausführst (trotzdem immer saubere Technik) und hohe Wiederholungszahlen machst, kannst du schon eine sehr gute Basis schaffen.

MMA alleine zu Hause zu trainieren ist schwierig. Du kannst schon mal etwas Theorie lernen, indem du dir Youtube-Tutorials zu Ringen, BJJ, Boxen und Kickboxen anschaust. Boxen kannst du beim Schattenboxen üben und so schon mal etwas Technik üben.