Mehrere Kampfsportarten möglich?

6 Antworten

Klar, warum nicht. Abwechslung im Kampfsport, bzw. das lernen von mehr als nur einer Art bietet sich gut an. Außerdem wird beim Boxen nochmal enorm die Ausdauer gesteigert. Mache Selbst Wing Chung und Boxen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit den Themen Fitness und Gesundheit.

Du kannst auf jeden Fall mehrere Kampfsportarten trainieren, das machen viele, wenn du aber zum Ziel hast im MMA besser zu werden, macht die Kombination aus Muay Thai und Boxen denkbar wenig Sinn. MMA beinhaltet 4 Aspekte, das sind Striking (Schlagen und Treten), Grappling im Stand (Takedowns und Würfe), Striking am Boden (ground and pound) und Grappling am Boden (Würger, Hebelgriffe etc.). Die von dir genannten Kampfstile ignorieren 3 von 4 Aspekten völlig. Somit wäre es sinnvoller wenn du ergänzend Ringen, Brazilian Jiu Jitsu, Sambo oder einfach direkt MMA trainierst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Ich trainiere selbst seit Jahren mehrere Kampfsportarten. Vieles baut aufeinander auf. Ich denke gerade bei MMA, das wie du bereits gesagt hast, aus so viele verschiedenen Kampfsportarten entstanden ist, macht das vorgeschlagene Training Sinn. Wichtig ist, dass du deinem Körper Pausen gönnst und nicht die jeweiligen Regelwerke verwechselst.

Woher ich das weiß:Hobby – 10Jahre Kickboxen & Boxen, 9Jahre Muay Thai & K1, 2Jahre MMA

Also ich hatte für mehrere Jahre Taekwondo und BJJ Trainiert und mir hats nicht geschadet also why not auch mit anderen Kampfsportarten

Woher ich das weiß:Hobby

Kann man machen aber man sollte sich nicht überarbeiten.

⁹⁹

Woher ich das weiß:Hobby – Verschiedene KS-Arten von Fechten bis MMA