Mitternachts- oder pq-Formel? Wie habt ihr's gelernt?
Zum Lösen einer quadratischen Gleichung, wenn a, b, c ≠ 0 sind, werden in den Schulen verschieden Möglichkeiten gelehrt. Wir haben in der Schule immer die pq-Formel verwendet, bei welcher man ja a zunächst auf den Wert 1 bringen muss.
Heute hatte ich aber einen Vorkurs für mein Studium, welches in einem anderen Bundesland stattfindet und dort wurde die ganze Zeit die Mitternachtsformel verwendet. Von der hatte ich jedoch noch nie zuvor gehört 😂
Jetzt würde ich mal interessieren - welche der beiden Möglichkeiten habt ihr in der Schule gelernt? Schreibt gerne auch noch dazu, in welchem Bundesland ihr damals zur Schule gegangen seid :))
47 Stimmen
18 Antworten
Es wurden beide grundsätzlich erwähnt, primär die PQ Formel verwendet.
Allerdings wurde es den Leuten selber überlassen welche Variante sie bevorzugen.
Ich bin auf einem Gymnasium und uns wurde nur die Mitternachtsformel beigebracht. Es gibt allerdings bei uns auf der Schule beide Formeln, aber die pq-Formel kennen nur die, die von einer anderen Schule auf unsere Schule gekommen sind.
Bei uns werden natürlich beide Formeln angenommen.
Ich finde die Mitternachtsformel eindeutig leichter!
Habe damals immer die quadratische Ergänzung genutzt. Das hat sich für mich einfach mehr nach Rechnen und Mathe angefühlt.
Gelernt haben wir die pq-Formel und die quadratische Ergänzung wurde uns nur mal kurz als Beispiel gezeigt. Ich bin dann aber dabei geblieben.
Die Mitternachtsformel habe ich noch nie benutzt.
Schleswig-Holstein
schon lange her
Beide,da es je nach Anwendungsfall eine bessere Methode gibt.