Kann man die pq-Formel oder die Mitternachtsformel auch bei kubischen Funktionen anwenden?

2 Antworten

Von Experte gfntom bestätigt

Hallo,

für kubische Funktionen gibt es die sogenannte cardanische Formel, die aufwändiger als die pq-Formel ist und Kenntnisse der komplexen Zahlen voraussetzt.

Herzliche Grüße,

Willy

Nein.

VeNoM001
Beitragsersteller

Okay, ich nehme an, dass dasselbe auch mit der Mitternachtsformel nicht geht, oder?

gfntom  09.10.2021, 17:22
@VeNoM001

Stimmt.

Wie Willy1729 hier schreibt, ist das Lösen allgemeiner kubischer Gleichungen nicht mehr so trivial.

Es gibt natürlich Sonderfälle, die einfach zu lösen sind.