Mittel gegen Kriebelmücken?

8 Antworten

Zur Insektenabwehr und -bekämpfung gibt es zahlreiche Sprays oder Lotionen im Handel, die aber meistens auch sehr teuer sind. Zusätzlich zeigt mein doch eher empfindliches Pferd bei häufiger Benutzung Hautjucken und Hautirritationen – also genau das Gegenteil von dem, was das Spray eigentlich bewirken wollen.

Normalerweise hilft es schon, das Pferd mit normalem Melkfett oder wie du eben mit einer Ringelblumensalbe ein zuschmieren, da die Kriebelmücken nicht mehr so leicht durch die dicke Fettschicht der Haut kommen.. Trotzdem wirkt das leider nicht so wie es soll.

Mit den Jahren haben sich 5 „Mittelchen“ für meine Pferde herauskristallisiert, die allein schon super wirken, in Kombi aber der absolute Hammer sind: Kokosöl und Schwarzkümmelöl. Die im Kokosöl enthaltene Laurinsäure wirkt abschreckend auf die Mücken, Zecken und Bremsen und den Geruch von Schwarzkümmel können die Insekten überhaupt nicht ausstehen, darüber hinaus wirkt es entzündungshemmend, gerade wenn das Pferdchen doch mal gebissen wurde.

Das Kokosöl lässt sich am besten mit einer Bürste oder der Hand auftragen, hält je nach Schwitzen ca. 6-8 Stunden. Weiterer positiver Effekt: Die ölige Konsistenz pflegt und beruhigt gleichzeitig Haut. Ekzemerwunden, Hautirritationen und Juckreiz klingen schneller ab und die Haut wird geschmeidig. Wichtig wenn du einen Schimmel hast: Zu starke Sonne in Kombi mit zu viel Öl kann auch ganz schnell Sonnenbrand auslösen. Darüber hinaus kann es natürlich immer mal zu allergischen Reaktionen kommen, probiere Neue Sachen also unbedingt vorher an einer kleineren Stelle aus, bevor du das Pferd damit einreiben.

Man kann sein Pferd auch abduschen, wenn es warm genug ist. So wird es den Schweißgeruch los, welcher die Mücken ebenfalls anzieht

Liebe Grüße calvari

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Pferde im eigenen Besitz

Silanor
Beitragsersteller

Herzlichen Dank!

Na meine ist zum Glück Schwarz/Braun. Das mit dem Kokosöl werde ich definitiv probieren. Schade dass ich davon nicht früher gehört habe! Scheint ja sehr beliebt zu sein. Schwarzkümmelöl haben wir sogar noch am Hof.

Natürlich hatte ich auch die üblichen Mittelchen aus'm Handel schon probiert was Fliegensprays angeht, hat leider aber bis dato nicht wirklich geholfen. Wenn's mal für ne Stunde was gebracht hat war's viel. Aber dieses Jahr ist es, vorallem aufgrund dem schwülen Wetter, auch brutal mit den Mücken und Fliegen hier in BW...

Angeblich soll Kokosöl helfen, auch gegen Fliegen und Zecken... Mein Pferd hat sich das Öl bisher immer von den Beinen geleckt also kein Zeckenschutz für uns und an der Mähne oder dem Schweif scheuert er sich wund auf das Zeug, für uns bringt es nichts, viele andere schwören drauf!

Ich verwende eine Ölmischung aus Lavendel, Zitronenmelisse und Teebaumöl, hilft gegen Juckreiz und hält die Viecher kurzfristig fern. Doof ist halt leider, dass das Zeug nicht 24h lang hält...

Mir wäre so ein Flammenwerfer recht gegen die Biester...

Silanor
Beitragsersteller

Ich dreh auch bald durch, wenn's so weiter geht komme ich auch noch mit Flammenwerfer auf die Weide 🙄

Dankeschön für deine Tipps!

ZB Balistol oder Lavendelöl (kann man auch noch mischen mit zB Nelke, Zitrusgras,... ) in die Ohren geben - vorsichtig. Nichts da rein "schütten" sondern nur einige Tropfen sanft einstreichen. Vorher testen, ob das Pferd es gut verträgt und wenn die Ohren bereits offen sind, nichts verwenden was bei offenen Wunden Probleme machen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Silanor
Beitragsersteller

Vielen Dank, ja ich hatte deswegen auch erstmal Ringelblumensalbe auf die wunden Stellen geschmiert damit das wieder verheilen kann - hoffentlich.

Danke für die Tipps!

Ich schmiere auf die fraglichen Stellen (bei meinem Pflegepferd eher hinten unterm Bauch, und wegen Zecken die Fesseln) mit Kokosöl ein. Pflegt die Haut und hält weiteren Befall fern.
Es soll zwar auch da Allergieen geben m allerdings sehr selten. Also zuerst mal vorsichtig „an unauffälliger Stelle“ versuchen.

Silanor
Beitragsersteller

Das hab ich tatsächlich noch nie gehört dass Kokosöl da helfen soll, kann ich aber heute noch besorgen. 🤔

Ich werd's versuchen! Dankeschön!

Urlewas  06.08.2024, 13:41
@Silanor

Gern geschehen - wenn es nicht helfen sollte, ist ja der Versuch nicht teuer. Und das kriegst du in nahezu jedem Lebensmittelladen. Aber wie gesagt: meine Erfahrung spricht dafür!

Silanor
Beitragsersteller
@Urlewas

Ach probieren kann man immer, mehr als nicht funktionieren kann's nicht. Gibt's ja glaube sogar im Netto oder Lidl, teuer ist das nicht. Dann fahr ich da kurz hin👍🏼🙋🏻‍♂️

Urlewas  07.08.2024, 01:03
@Silanor

Bin gespannt - lass hören, ob es bei deinem Pferd auch hilft!

Silanor
Beitragsersteller
@Urlewas

Werde dir umgehend Bescheid geben. Hab gestern ein Glas Kokosöl gekauft und das aufm Weg zum Pferd natürlich fallen lassen. Kaputt. So. Heute zweiter Versuch. 🤦🏻‍♂️

Hast Du mal versucht die Ohren mit Kokosöl einzuschmieren ? Angeblich mögen Mücken kein Kokosöl.. :-)

Silanor
Beitragsersteller

Eben schon Urlewas geschrieben, wusste ich tatsächlich nicht dass diese Viecher mit Kokosöl ein Problem haben. Werd's mir besorgen sollte es im Laden geben 🤔 Dankeschön!