Mit wie viel Geld bist du ins Leben gestartet?

9 Antworten

Ich hatte keine 1000.- sFr. und niemanden, der mich unterstützte. Ich war auf mich allein gestellt und habe alles aus eigener Kraft geschafft/erreicht.

Gesellschaft2
Beitragsersteller

Dann Respekt aber auch jeder angesparte Franke ist gut zu haben

WARRIOREAGLE  17.07.2024, 22:19
@Gesellschaft2

Dieses Geld ging drauf für die 1. Miete meiner Wohnung, die Kaution habe ich in Raten bezahlt; die Schweiz ist ein teures Pflaster, die Lebenshaltungskosten sind hoch.

Aber ich habe keinen Grund, mich zu beschweren, denn ich habe mich aus eigener Kraft dahin gebracht, wo ich hin wollte:)

Durch das FSJ und ein paar Ferienjobs hatte ich ein Vermögen von etwa 10 000 Euro bei Auszug.

Das meiste ist durch die Umzugskosten, Kaution, neue Möbilierung und die Monatsmieten bis Ausbildungsstart bzw. erstem Gehalt draufgegangen. Ich glaube, ein Gebrauchtwagen war auch noch dabei.

Und ich bin mit meinem damaligen Freund zusammengezogen. Die laufenden Kosten konnten wir gemeinsam durch unser Ausbildungsgehalt stemmen. Und da er vorher schon alleine wohnte, hatte er auch schon ein paar Möbel. aber er hatte zu dem Zeitpunkt gar keine Rücklagen, also war es an der Stelle eher mein Geld, was genutzt wurde.

Ziehe aktuell aus und habe Rücklagen von aktuell 6,000€, wobei ich Neben Miete, Kaution noch ein Abschlag zahle für einige Möbel + Küche der Vormieterin.

Hilfesuchend53  17.07.2024, 22:57

Muss dazu sagen, dass die Wohnung schon weitergehend eingerichtet ist und eigentlich nur noch einige Kleinteile fehlen 😊

Ein Facharbeiter-Einkommen und etwa 3000 DM auf dem Konto.

Gesellschaft2
Beitragsersteller

Das ist doch an sich ein guter Start

Likatier  17.07.2024, 22:31
@Gesellschaft2

Ja. Mit keinen großen Ansprüchen (gebrauchten und z. T. selbst gebauten Möbeln, Hausrat aus Wohnungsauflösungen) und den noch moderaten Mieten Anfang der 90er ging das ziemlich problemlos.

Ich musste gar nicht ausziehen weil meine Eltern eine Doppelhaushälfte haben wo 1 Haus alleine steht ... ich wäre also schön blöd gewesen auszuziehen und mir eine Bude um 700 Euro zu Mieten die ich jetzt monatlich auf mein Sparbuch legen kann !

Gesellschaft2
Beitragsersteller

Das ist natürlich ein Traum aber du zahlst überhaupt nichts?

poppedelfoppe  17.07.2024, 22:06
@Gesellschaft2

Nee zahle nix ...aber ich schätze das auch sehr viel Wert .... Weil gerade als Geringverdiener spielt es eine große Rolle ob 700 Euro mehr oder weniger im Monat haben ... und unter 600 Euro bekommt man bei uns sowieso keine vernünftige Mietswohnung mehr !

Gesellschaft2
Beitragsersteller
@poppedelfoppe

Wo lebst du denn das die Mieten so hoch sind und wenn es dir nicht zu privat ist was verdienst du ungefähr der Lohn muss ja schrecklich sein

poppedelfoppe  17.07.2024, 22:11
@Gesellschaft2

Ich sag dir nicht wie viel ich verdiene sorry nicht böse gemeint .. ich wohne in österreich ... und wenn man zur Miete wohnt will man auch in keiner Bruchbude hausen ..und das hat auch nix mit dem lohn zu tun ... auch bei 5000 Euro Netto wäre ich schön blöd mir ne Mietwohnung zu holen wenn ich gratis in der Doppelhaushälfte wohnen kann ... Selbst bei 5000 Euro Netto verschleudert man nicht einfach 700 Euro wenn man es sparen könnte .... Das ist zumindest meine meinung !