Mit welcher Abnehm-Methode, habt ihr Mal erfolgreich abgenommen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Insgesamt ca 15kg abgenommen in einem Zeitraum von ungefähr 1 Jahr. Alles ganz langsam. Hab mich erstmal darauf konzentriert was ich esse und dann angefangen intuitiv zu essen.

Bedeutet wenn ich keinen Hunger habe esse ich auch nicht. Das ist zwar schwer wenn man mal unterwegs ist mit Freunden, die auf einmal essen wollen, aber wenn ich keinen Hunger habe werde ich das nicht in mich stopfen.

Und besonders auch aufzuhören mit dem Essen wenn man satt ist anstatt unbedingt den Teller leer essen zu wollen.

Innerhalb 10 Monaten 20kg. Ganz einfach durch eine generelle und komplette ernährungsumstellung. Natürlich gekoppelt mit Sport und zur Kontrolle mit kalorienzählen.

Halte dieses neue Gewicht seit 11 Jahren ziemlich konstant und das obwohl ich mittlerweile deutlich weniger Sport treibe als während meiner abnehmzeit. Aber da die Ernährung so geblieben ist und ich nur die Kalorien wieder etwas hochgeschraubt habe aber auch immer in meinem Limit bin, halte ich auch mein Gewicht. Mit kalorienzählen habe ich übrigens vor etwas über 10 Jahren wieder aufgehört, sprich kurz nach dem ich mein zielgewicht erreicht habe

Fladenbrot77
Beitragsersteller

Das nenne ich Disziplin 🫡

HikoKuraiko  08.08.2024, 11:53
@Fladenbrot77

Das hat null mit Disziplin zu tun. Ich habe einfach nur das aus meiner Ernährung geschmissen was ich eh nicht vertragen habe 🤷🏼 diese Dinge gibt es jetzt vielleicht dreimal im ganzen Jahr noch wenn ich irgendwo eingeladen bin und eben nicht drumrum komme. Verzichten muss ich aber an sich auf gar nichts und esse täglich das was ich will und was mir schmeckt und natürlich auch was mir gut tut

Mit Arbeiten angefangen und im Stress zur Arbeit morgens es nicht geschafft zu frühstücken. Mittags gabs auch meistens nichts bis wenig und dementsprechend passte Abends auch weniger rein. Früh schlafen gegangen - und die richtige Fressattacke quasi verschlafen. Habe so ca 20 Kilo (vorher 95 - danach 71) in 5 Monaten geschafft abzunehmen. Jetzt aber Sport und mehr oder weniger Proteinreiches Mittag+Abendessen aber nachwievor kein Frühstück. Komme nicht wirklich über die 74 Kilo aber sehe dementsprechend schlank und sportlich aus

Fladenbrot77
Beitragsersteller

Fressatacke verschlafen?

Das kann nicht jeder. Viele werden wegen dem Hunger aus dem Schlaf gerissen^^

anonymo2183956  08.08.2024, 12:57
@Fladenbrot77

Ja es dauert ein paar stunden bis die aufkommt. Wenn ich einen Freitagabend, dann nach einem Teller pappsatt war, aber länger wachgeblieben bin, konnte ich 3-4 Stunden danach Fressen bis ich umkippe, so einen Hunger hab ich bekommen. Unter der woche ging ich 1-2 Stunden nach dem Essen schlafen und habe diesen Hunger quasi verpasst. Habe aufgrund meiner Schlafprobleme aber auch mit Melatoninspray nachgeholfen, und wahrscheinlich dann auch tief genug geschlafen.

Fladenbrot77
Beitragsersteller
@anonymo2183956

Ah, verstehe. Das kann ich gut nachvollziehen. Du kannst dein neues Gewicht wirklich zu schätzen wissen. Das hebt bestimmt die Lebensfreude.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag. ✌️

Spielwiesen  08.08.2024, 14:23
@Fladenbrot77

Tipp aus einer Fastenklinik: 2 Glas Wein vorm Schlafengehen - mit dieser Bettschwere verschläfst du auch diese Hungerattacke, und als Bonus zieht sich der überdehnte Magen wieder zusammen. Alles paletti!

anonymo2183956  08.08.2024, 12:04

Und Zucker quasi Komplett gestrichen, wüsste nicht was ich noch mit Zucker konsumiere. Bin kein Süßigkeiten Fan, nur Süße getränke - und da greif ich nur noch auf die zero Variante zurück

FDH = Friss die Hälfte. Auch genannt: Kaloriendefizit.

Am besten ist es Süßigkeiten, süße Getränke und sehr fettreiche Lebensmittel zu meiden. Zudem sollte man die Kohlenhydratmenge reduzieren und stattdessen mehr Gemüse, etwas Obst und Proteine essen. Bewegung schadet auch nicht.

Ich war nicht wirklich dick (m, 75kg, 168cm), aber mein zunehmender Bauchumfang hat mich dann doch gestört. Ich hab dann so eine Art "Steinzeit-Diät" gemacht: Einmal täglich Fleisch mit Gemüse oder auch Kartoffeln. Sonst nichts, außer mal ein Joghurt, ein bisschen Obst oder ein paar Nüsschen zwischendurch. Nach 3 Monaten hatte ich 12kg abgenommen. Das habe ich seither beibehalten. Statt (rotem) Fleisch von Säugetieren kommt auch fast nur noch Fisch bzw. Meeresfrüchte auf den Teller. Kein Fastfood, keine Wurst, keine Pizza, kein Süßkram.

Fladenbrot77
Beitragsersteller

Erstaunlich. Sehr gut!