Wie schafft man es das der Reis nicht nach dem Kochen zusammenklebt?
Meistens nutze ich Langkorn- oder Basmatireis und jedes Mal klebt der Reis am Ende zusammen und fällt nicht auseinander. Ich kann grundsätzlich eigentlich nichts großartig falsch machen, da das "Rezept" zum Reis kochen theoretisch nicht einfacher sein kann.
- Den Reis ordentlich waschen und dann mit etwas Salz (bei Basmatireis die 1,5 fache Wassermenge und beim Langkornreis die doppelte Wassermenge)
- Kurz im Kochtopf erhitzen und warten bis es anfängt zu sprudeln
- bei geringer Hitze für 15-20 Minuten kochen lassen
An sich ist mir das egal, der Reis schmeckt dadurch ja nicht anders wenn er klebt, aber ich würde schon gerne wollen das der Reis nicht so abartig klebt. Gerade weil er auch häufig am Topf kleben bleibt.
7 Antworten
Versuche dieses Rezept mal - es funktioniert (mit der richtigen Menge Wasser) immer.
Ich nehme prinzipiell eine sehr gute Qualität Basmati. Mit "Billig" Basmati habe ich keine guten Erfahrungen gemacht - vom Geschmack mal ganz abgesehen.
Egal, ob Du den Reis vorher wäschst oder nicht - den Basmati mit in Butter oder einem neutralen Öl und Salz schnell miteinander verrühren, die 1,5 fache bereits kochende Wassermenge dazugeben - das alles bei höchster Kochstufe. Den Topfdeckel in ein sauberes Küchentuch wickeln auf den Topf geben, die Temperatur auf 1 herunterschalten und ca. 20 - 30 Min. den Deckel fest auf dem Topf lassen. Danach sollte der Reis locker und lecker sein.
Wir nehmen den Reiskocher von Reishunger und waschen den Reis vorher.
Das Wasser bekommt eine Prise Slz etwas Pfeffer und Muskat. Manchmal eine halbe Zwiebel gespickt mit Nelken dazu.
Ich habe das nie, ich wasche den Reis nicht vorher. Bei mir kommt der Reis direkt ins kochende Wasser und das sehr reichlich. Ein Drittel Reis und zwei Drittel gesalzenes Wasser im Topf. Der Reis bewegt sich dann während des Kochens im Wasser un wird nicht klumpig.
Die Stärke muss auf jeden Fall raus.
Ich koche dann 1:1,7 - also 100g Reis und 170g Wasser und der Reis wird immer locken. Es sind um 1:1,7 - das muss man etwas ausloten, bei Vollkornreis (den man nicht zwingend waschen muss) etwas mehr Wasser, ca. 1,75
Ich lasse den Reis nicht ganz so lange kochen, also eher al dente, und wenn er fertig ist hebe ich etwas kalte Butter unter.