Kennt ihr histaminarme Gewürze?
Ich muss für jemanden mit einer Histaminintoleranz kochen. Ich habe deswegen richtig harte Kopfschmerzen, vor allem, weil ich überall widersprüchliche Informationen finde. Am liebsten würde ich einfach alle Gewürze weglassen, aber dann schmeckt das Essen nicht mehr...
Jetzt gerade bereite ich Kartoffelbrei zu. Thymian und Kurkuma soll ja ok sein, Salz dann wieder nicht. Aber ohne Salz wird das doch schrecklich schmecken!!
2 Antworten
Kein Saz das Jod enthält. Meersalz, Himalayasalz oder ein anderes Steinsalz ohne weitere künstliche Zusätze gehen
Kein Walnuss- oder Sonnenblumenöl. Stattdessen Olivenöl, Leinöl, Rapsöl oder Distelöl.
Kein Balsamicoessig, Rotweinessig und Weißweinessig sondern dafür Essigessenz, Branntweinessig, Verjus oder Weingeistessig. Apfelessig passt sehr gut
Basilikum, Bohnenkraut, Oregano, Petersilie, Pfefferminze, Rosmarin, Salbei, Schwarzkümmel,, , Zimt, Kurkuma, Nelken, Kardamom, Koriander, Kümmel, Paprika edelsüß, Thymian, Wacholderbeeren, Liebstöckel
Gewürze wie Curry, Senf, Ingwer oder Muskatnuss nicht, braucht man eh selten
Habe noch einen Link für Lebensmittel dazu.
Daran gewöhnt man sich.
Weil mein Vater eine Nierenerkrankung hatte, kochte meine Mutter immer ziemlich salzarm.
Stell eben einen Salzstreuer dazu.