Mit roten Kennzeichen in ein Ort fahren um Bilder zu machen?

Es geht mir darum, ob die Fahrt zu solch einem Parkplatz erlaubt ist, das Kennzeichen wird natürlich verpixelt.

4 Antworten

...soweit ich weiß, sind mit diesen Kennzeichen (vermutlich 06er...07 ist ja eher für Sammler) nur Probe und Überführungsfahrten gemacht werden (beim 07er kämen noch Fahrten zu Veranstaltungen hinzu). Nun, sofern Du nicht mit Reisegepäck, Großeinkauf oder Sportgerät unterwegs bist, würde ich keinen Grund sehen, Dir die Probefahrt nicht "abzukaufen", wäre ich Polizist und würde Dich kontrollieren. Und warum nicht in diesem Rahmen ein paar Fotos machen?

ps. wenn jemand mehr weiss was ich mit den kennzeichen alles darf wär es super.

Siehe §41 FZV. Der fett markierte Teil könnte auch ein Lösungsansatz für dein Problem sein:

(1) Ein Fahrzeug darf, wenn es nicht zugelassen ist, auch ohne eine EU-Typgenehmigung, eine nationale Typgenehmigung oder eine Fahrzeug-Einzelgenehmigung zu einer Prüfungsfahrt, Probefahrt oder Überführungsfahrt in Betrieb gesetzt werden, wenn
1. eine Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung nach § 1 des Pflichtversicherungsgesetzes besteht und
2. das Fahrzeug unbeschadet des § 42 ein Kennzeichen mit roter Beschriftung auf weißem rot gerandetem Grund (rotes Kennzeichen) führt.
Dies gilt auch für eine notwendige Fahrt zum Tanken und zur Außenreinigung anlässlich einer Fahrt nach Satz 1 sowie für eine notwendige Fahrt zum Zweck der Reparatur oder Wartung des betreffenden Fahrzeuges. Ein Fahrzeug, dem nach § 10 Absatz 3 ein Saisonkennzeichen zugeteilt ist, darf außerhalb des Betriebszeitraums nach Maßgabe der Sätze 1 und 2 in Betrieb gesetzt werden, wenn das Saisonkennzeichen nicht gleichzeitig geführt wird. Ein Fahrzeug, dem nach § 9 Absatz 2 ein Wechselkennzeichen zugeteilt ist, darf nach Maßgabe der Sätze 1 und 2 in Betrieb gesetzt werden, wenn das Wechselkennzeichen weder vollständig noch in Teilen gleichzeitig geführt wird. § 31 Absatz 2 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung bleibt unberührt.

Die Teilnahme am Straßenverkehr mit roter Nummer ist erlaubt, solange das Ganze in dem kleinen rosafarbenen Heftchen vermerkt und dasselbe mitgeführt wird. Ich würde aber die roten Nummern nicht auf dem Foto zeigen - eventuell hast du als Händler die Option, etwa bei AHB die bekannten Nummernschildschoner zu kaufen, auf denen so etwas wie "Gebrauchtwagen" steht oder der Firmenname. Die bedrucken das nach Wunsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

thegreat69
Beitragsersteller

Es geht mir darum, ob die Fahrt zu solch einem Parkplatz erlaubt ist, das Kennzeichen wird natürlich verpixelt.

rotesand  22.06.2024, 14:15
@thegreat69

Ja, das ist erlaubt, man kann mit dem Auto auch ganz normal "rumfahren".

thegreat69
Beitragsersteller
@rotesand

Nein das darf man wiederum nicht, zählt als Steuerhinterziehung.

rotesand  22.06.2024, 14:21
@thegreat69

Das war jetzt auch missverständlich von mir formuliert - ich meinte eher, man darf damit am Straßenverkehr teilnehmen. Nicht etwa in Urlaub fahren, aber man darf das Auto bewegen, um mit dem Verkauf zusammenhängende Aktionen wie Probefahrt oder Fototermin wahrzunehmen / anzubieten.

Andererseits kenne ich die Branche sehr gut und empfinde es als unseriös, wenn ein "Händler" Fotos auf Parkplätzen macht - das sieht immer so nach Hobbyhändler aus, der "im Kundenauftrag" verkauft und das Ganze nur als Trick so macht, um die Gewährleistung zu sparen. Ein arrivierter Händler macht professionell Fotos auf seinem Platz (ohne rote Nummer, sondern mit Platzhaltern von AHB im Kennzeichenhalter) und klickt nicht auf Parkplätzen oder vor Waschstraßen usw. aufs Handy.

Du bist selber Händler, hast dir die Kennzeichen ausgeben lassen und kennst die Regeln nicht?

Du musst die Fahrt im Fahrzeugschein eintragen. Dann kannst du Fahrten unternehmen, die im zuge des Verkaufs notwendig sind. Fahrten zum Waschen, tanken, in die Werkstatt oder zum Fotos machen.

Die Kennzeichen verpixeln ist unnötig. Besser vorher abnehmen, so sehen die Bilder besser aus