Mit neuem Computer per bestehende Fritzbox ins Internet. Wie?

4 Antworten

Eigentlich solltest du nur deine IP auf automatisch beziehen stellen und der rest geht von allein. Das alte kannst du eigentlich löschen/deaktivieren.

Rosa3000
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort aber wo "automatisch beziehen" anklicken und wo löschen?

Die eigentliche Verbindung ins Internet stellt ja die Fritzbox her, also musst du den PC nur per LAN-Kabel an die Fritzbox anschließen.

Schau mal, ob du in das Konfigurationsmenü der FritzBox reinkommst (also im Browser einfach fritz.box eingeben und schauen, ob was passiert)

Also wenn auf dem PC noch eine separate Internetverbindung eingerichtet ist (über Modem oder sonstwie), dann musst du die Verbindung runterlöschen.

Dann schau mal, ob auf dem Netzwerkadapter eine feste IP eingestellt ist. Wenn ja, dann einfach auf DHCP umstellen (also so, dass der PC die IP-Adresse von der FritzBox kriegt).

Dann kannst du noch gucken, ob vielleicht eine Firewall eingerichtet ist, die die Verbindung irgendwie verhindert.

Bei Windows XP : Systemsteuerung->Netzwerkverbindungen. Die richtige Verbindung auswählen->Rechtsklick und auf Eigenschaften gehen. Dann das Protokoll "TCP/IP" auswählen. Nochmal dort auf Eigenschaften gehen. Dann folgendes markieren : "TCP/IP Adresse automatisch beziehen" und "DNS-Serveradresse automatisch beziehen" danach auf übernehmen und OK und schon sollte das funktionieren.

Rosa3000
Beitragsersteller

Ich vollziehe das eben mal auf meinem Notebook nach, wo ich - ebenfalls mit XP - über die Fritzbox mit dem Internet verbunden bin.

Bis hierher "TCP/IP Adresse automatisch beziehen" ist alles klar. Aber "DNS-Serveradresse automatisch beziehen" wird nirgendwo angezeigt.

unlocker  22.11.2011, 12:53
@Rosa3000

sollte drunter stehen bei Eigenschaften von Internetprotokoll (TCP/IP)

Vienna1000  22.11.2011, 12:59
@Rosa3000

Sollte es nach der Umstellung nicht direkt klappen - nochmal einen Neustart machen.

Ist unter Internetoptionen > Verbindung noch was eingetragen? Dann diese Verbindung einfach löschen.