FritzBox 7330 sl als Repeater benutzen per Lan?
Hi,
ich wohne auf der 3. Etage und habe einen Lan Kabel gezogen vom Erdgeschoss wo der Router steht. Nun möchte ich auf meiner Etage, meinen Fernseher und den Computer per Lan anschließen und noch Wlan haben. Nun habe Ich einen Router noch von FritzBox 7330SL. Ich würde den als Repeater benutzen bzw. das Kabel vom Erdgeschoss beim Router rein (Internet Input vlleicht) und die anderen slots als Output benutzen + Möchte Wlan haben. Ist das technisch möglich? Gibt es so eine Funktion?
und wenn nicht was kann man da für eine Lösung finden das ich oben Internet per Wlan und Lan habe
1 Antwort
Ja das geht, jedoch bitte nicht als Repeater, sondern als WLAN-Accesspoint (Zugangspunkt) einrichten, ist dann ein IP-Client und alle LAN-Ports der 7330 sind vollwertig nutzbar.
Als Accesspoints hast du die max. mögliche WLAN-Datenrate. Hingegen als Repeater hast du maximal die Hälfte dieser max. möglichen Datenrate.
Ja es geht! So wird es eingerichtet:
(nicht den DSL-Anschluss benutzen, der bleibt frei an der 7330. Es muss der "LAN 1"-Anschluss der 7330 benutzt werden !)
Viel Erfolg!
Beispiel eines 5-Port Switch: https://www.saturn.de/de/product/_tp-link-tl-sg105s-5-port-gigabit-switch-metallgeh%C3%A4use-2464383.html
Up's die 7330 hat ja nicht 4 LAN-Anschlüsse, sondern nur 2 LAN-Anschlüsse (LAN1 + LAN2). Dann hast du ja nur noch einen weiteren freien LAN2 Anschluss.
Für mehr weitere LAN-Anschlüsse würden ich einen 5-Port GBit Switch benutzen (kosten ca. 15€-25€, haben dann 5-Ports). Ist wie eine Verteilersteckdose für LAN-Kabel und hat an jedem LAN-Port die maximale Datenrate die dein Hauptrouter liefern kann.
Viel Erfolg!