Fritzbox kein Internet?

Nachtrag: per Internetkabel geht es nun

4 Antworten

Hallo Line123782,

wenn der Anschluss komplett streikt, also eine Verbindung weder per LAN noch per WLAN möglich ist, sollte der erste Schritt immer ein Neustart des Routers sein. Wenn das nicht klappt, auch gerne einmal den Router für 10 Minuten vom Strom nehmen.

Klappt es dann weiterhin nicht, am besten direkt beim Anbieter melden, damit der Anschluss einmal gecheckt wird.

Geht es nun per LAN, aber per WLAN nicht mehr, ist die Ursache im Heimnetz zu suchen. Eventuell muss sich das Endgerät nur wieder mit dem WLAN neu verbinden. Dazu braucht es dann weitere Infos von dir zu deinem Heimnetz. Welcher Router? Welches Endgerät? Gibt es Zusatzgeräte? Dann kann die Hilfe auch zielgerichteter ausfallen. :)

Viele Grüße

^Jutta

allo, meine FritzBox zeigt zwar WLAN an, aber ich habe darüber kein Internet

... ob Dein WLAN als aktiv oder inaktiv angezeigt wird, erlaubt absolut keine Aussage darüber, ob Dein Router auch mit dem Internet verbunden ist. Die Verfügbarkeit des WLAN-Netzes hat nichts mit der Verfügbarkeit des internetseitigen Netzwerkes zu tun (Merke: WLAN ist nicht Internet, sondern auf die nähere Umgebung des Aufstellungsortes des Routers begrenzt und ermöglicht Deinen Endgeräten nur, dass sie bis zum Router kommen können. Dann leitet der Router die Netzwerkpakete ins Internet weiter)

Kurz: Geh mal auf den Router und lass Dir anzeigen, ob die Verbindung ins Internet noch steht. Wenn "Nein", dann Router-Neustart, wieder nachsehen und wenn dann die Verbindung immer noch nicht da ist, beim Provider eine Störung melden (und dabei kein Wort über WLAN verlieren, denn dann vermuten die ganz schnell, dass sie das nichts angeht)

Das WLAN kann nur liefern, was vorne ankommt. Wenn die Internetverbindung zur Box nicht steht, können höchstens die dort verbundenen Geräte untereinander Daten tauschen.

Da würde ich mal schauen ob es eine störung gibt und ggf beim Internetanbieter anrufen.